Erfahren Sie, wie Sie mit 5 praktischen Tipps auch bei knapper Zeit erfolgreiches Content-Marketing betreiben können.
Wir analysieren die technische und inhaltliche Umsetzung Ihrer Website und zeigen Ihnen, wie viel Potenzial darin steckt!
Sie möchten neue Inhalte erstellen oder bestehenden Content auf Ihrer Website optimieren? Wissen aber nicht genau, was mögliche Themen sind und womit Sie beginnen sollen? Dann sollten Sie ein Content-Audit durchführen und sich zunächst einen Überblick über den Ist-Zustand Ihrer Website verschaffen.
Im Rahmen eines Content-Audits überprüfen Sie systematisch alle auf einer Website verfügbaren Inhalte mit dem Ziel, Stärken und Schwächen Ihrer Content-Strategie zu erkennen. Als Ergebnis sollen Inhalte identifiziert werden, die aktualisiert und verbessert oder gelöscht werden sollten, um die Relevanz und Effektivität Ihrer Website zu steigern.
Ob Sie Ihre Content-Strategie grundsätzlich auf den Prüfstand stellen oder auf ganz konkrete Herausforderungen reagieren wollen: Ein umfassendes Content-Audit sollte immer die Basis sein. Daraus lassen sich entsprechende Maßnahmen ableiten, um z. B.:
Ein Content Audit kann vielfältige Erkenntnisse liefern, die zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz beitragen.
Häufigster Beweggrund für das Durchführen eines Content-Audits ist die Suche nach Inhalten, die veraltet sind und aktualisiert oder gelöscht werden müssen. Dies kann Texte, Grafiken oder Videos betreffen, die nicht mehr zum Unternehmen passen oder deren Inhalte veraltet sind.
Auch ein inhaltlicher Audit kann Hinweise darauf geben, welche Seiten und Inhalte verbessert werden müssen, um den Bedürfnissen der Nutzer stärker zu entsprechen und damit auch die Suchmaschinen zu überzeugen. Zu den typischen Ergebnissen aus SEO-Audits zählen unter anderem die Optimierung von Keywords, Meta-Beschreibungen und Titeln sowie die Verbesserung der internen Verlinkung.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis eines Content-Audits kann die Identifikation von Themenbereichen sein, in denen Ihr Content-Angebot lückenhaft ist. Diese Lücken bieten Chancen für die Erstellung neuer Inhalte, die die Nutzerbindung erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen können.
Das Audit liefert Einsichten darüber, wie die Zielgruppe mit den vorhandenen Inhalten interagiert. Sie erfahren, welche Inhalte gut ankommen und hohe Engagement-Raten aufweisen und welche weniger erfolgreich sind.
Diese Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Effektivität Ihrer Inhalte zu steigern, die Nutzererfahrung zu verbessern und letztlich Ihre Ziele im Online- bzw. Inbound-Marketing besser zu erreichen.
Wer das Content-Audit durchführt, kann je nach Unternehmensgröße und Ressourcen variieren. In der Regel sind folgende Rollen involviert:
Das Content-Team, bestehend aus Content-Strategen, Redakteuren und Copywritern, spielt eine zentrale Rolle. Dieses Team kennt sich am besten mit den Inhalten aus und versteht, was nötig ist, um sie relevant und ansprechend zu gestalten.
SEO-Spezialisten überprüfen, wie gut die Inhalte auf die Suchintention der Nutzer abgestimmt sind und ob sie den SEO-Best-Practices entsprechen. Sie analysieren Keywords, Meta-Tags und andere SEO-relevante Aspekte der Inhalte.
Das Marketing-Team betrachtet das Audit aus strategischer Sicht. Es bewertet, inwiefern die Inhalte mit den übergeordneten Marketingzielen und der Markenbotschaft übereinstimmen. Auch ist es Aufgabe des Marketing-Teams, die Ergebnisse des Audits in künftige Kampagnen und Marketingmaßnahmen zu integrieren.
Webentwickler oder technische SEO-Experten sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Inhalte nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch optimiert sind. Sie helfen bei der Behebung von Problemen wie langsamen Ladezeiten, fehlerhaften Links oder schlechter Mobiltauglichkeit.
In kleineren Unternehmen oder bei begrenzten Ressourcen übernehmen in der Regel weniger Personen mehrere Rollen gleichzeitig. In größeren Unternehmen dagegen ist bei einem umfangreichen Audit oft ein eigener Projektmanager für die reine Koordination zuständig.
Das A und O bei einem Content-Audit ist ein strukturiertes Vorgehen und eine saubere Dokumentation der Ergebnisse.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie überlegen, welche Tools Ihnen bei der Sichtung bestehenden Contents und aktueller Websitedaten helfen könnten. Klassiker hierfür sind sicherlich Google Analytics oder die Google Search Console. SEO-Tools wie Sistrix oder Searchmetrics geben Ihnen Auskunft über bestehende Rankings und Ihre Sichtbarkeit im Vergleich zum Wettbewerb. Für mehrsprachige Websites und tiefere semantische Analysen eignen sich SEO-Tools wie Ahrefs oder SEMrush.
Bevor Sie mit der Analyse beginnen, sollten Sie sich aber unbedingt über die Kennzahlen im Klaren sein, die sie auswerten wollen.
Sammeln Sie Daten zu all Ihren Inhalten, einschließlich Seitenansichten, Verweildauer, Backlinks und Social-Media-Interaktionen. Bewerten Sie jeden Inhalt hinsichtlich seiner Relevanz, Qualität und Performance. Identifizieren Sie Muster und Trends, die auf Stärken oder Verbesserungsbedarf hinweisen.
Welche Maßnahmen Sie aus Ihrem Content-Audit ableiten, kommt ganz auf Ihre individuellen Ziele und die Ergebnisse Ihres Audits an. Von der reinen Aktualisierung von Textinhalten, über die Überarbeitung der Informationsarchitektur bis hin zum Löschen ganzer Inhalte ist alles möglich.
Ist Ihre Maßnahmenliste besonders lang, sollten Sie diese priorisieren. Das gelingt am einfachsten, wenn Sie definieren, welche Punkte zum Erreichen Ihrer Ziele besonders wichtig sind. Vergeben Sie dafür Punkte und ordnen Sie diese den einzelnen Maßnahmen zu. Danach können Sie die To Dos Ihrer Wichtigkeit nach absteigend abarbeiten.
Zugegeben, ein initiales Content-Audit bindet einige Zeit und Ressourcen. Aber es lohnt sich: Wenn Sie Ihre Website einmal auf den neuesten Stand gebracht haben, fällt Ihnen die kontinuierliche Optimierung Ihrer Inhalte anschließen leichter.
Entwickeln Sie eine Routine für regelmäßige Audits und Anpassungen. Nutzen Sie neue Daten und das Feedback von Nutzern, um Ihre Content-Strategie fortlaufend zu verfeinern. Experimentieren Sie mit neuen Content-Formaten und Vertriebskanälen, um Ihre Zielgruppen effektiver zu erreichen und Ihre Online-Präsenz zu stärken.
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