Effiziente Neukundengewinnung

Nachhaltig Leads generieren und qualifizieren

Sie möchten die Lead-Generierung & -Qualifizierung über Ihre B2B-Website nachhaltig verbessern oder erstmalig darauf ausrichten?

Genau dafür bieten wir effiziente und ergebnisoptimierte Strategie- & Umsetzungspakete an. Ziel ist es, Ihre Website in einen systematischen Lead-Funnel zu verwandeln, der potenzielle Kunden anzieht, Leads generiert und diese durch Marketing-Automation für Ihren Vertrieb vorqualifiziert.

Unser Vorgehen in 3 Schritten
Online-Meeting in Telefonbox
Kostenfreien Inbound-Potenzialcheck buchen
Alle ins Boot holen: Unser Inbound-Welcome-Workshop
Team-Arbeit im Strategie-Workshop mit Columbus Interactive
Inbound-Strategie gemeinsam entwickeln & umsetzen
Schritt 1

Kostenfreier Inbound-Potenzialcheck

In einem etwa einstündigen Gespräch klären wir mit Ihnen, ob und in welchem Umfang Ihr Unternehmen von Inbound-Marketing profitieren kann.

  • Wir lernen Sie kennen und stellen Fragen zu Ihrem Business, Ihren Zielgruppen, den Herausforderungen bei der Lead-Generierung und zu Ihren Marketing- und Vertriebsstrukturen.
  • Sie erhalten eine realistische Einschätzung darüber, wie Sie im Bereich Marketing und Vertrieb von Inbound-Marketing profitieren können.
  • Zusätzlich erfahren Sie etwas über uns und zu unserer Arbeitsweise. So bekommen wir beide ein erstes Gefühl, ob die "Chemie" stimmt.
Klingt gut?
Dann machen Sie den ersten Schritt und buchen Sie einen Gesprächstermin für Ihren kostenlosen und unverbindlichen Inbound-Potenzialcheck.
 

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Schritt 2

Inbound-Welcome-Workshop

Mit diesem Workshop schaffen wir für die Verantwortlichen aus Marketing, Vertrieb und der Geschäftsleitung Ihres Unternehmens eine Wissensgrundlage zum Thema Inbound-Marketing & -Sales. Wir zeigen auf, wie Sie Ihre Website effektiv für die Neukundengewinnung im Bereich Marketing & Sales nutzen können.

Welche Vorteile bringt der Inbound-Welcome-Workshop für Sie?

  • Alle Stakeholder aus Marketing, Vertrieb und Geschäftsleitung werden gemeinsam “abgeholt” und ins Thema eingeführt - abgestimmt auf deren Prioritäten und Aufgabengebiete. Wir zeigen auf, welchen Teil sie zum Erfolg beitragen können und was dazu alles nötig ist.
  • Alle Mitarbeiter:innen, die an der Website und künftig mit Content arbeiten sollen, haben ein einheitliches Wissen über die nächsten Schritte sowie über die Methodik von Inbound-Marketing & -Sales.
  • Der Inbound-Welcome-Workshop kann vorgelagert als Einzelworkshop separat gebucht werden. Sie können anschließend flexibel entscheiden, ob Sie die nächsten Schritte mit uns gehen möchten.

Alle an einen Tisch: Unser Inbound-Welcome-Workshop

Inhalte:

  • Das Kaufverhalten von (B2B-)Kunden hat sich verändert!
  • Einführung Inbound-Marketing-Methode
  • Inbound Sales: Die „They Ask, You Answer“-Methode
  • Assignment-Selling: Content dient auch zur Unterstützung des Vertriebs
  • Wie wird Content produziert, der zum Umsatz beiträgt?
  • Erste Sammlung zu relevanten Themen gemeinsam erarbeiten: Was fragen Ihre potenziellen Kunden?
  • Leadmanagement Workflow & Automatisierung
  • Reflexion: Was hindert uns daran, mit Inbound-Marketing Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen?

DAUER: 3 STD.
FORMAT: VOR ORT bei Ihnen oder Uns
TEILNEHMER: Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung
 

Pauschal 2.000 €
 

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Schritt 3

Los geht's: Gemeinsam die Inbound-Marketing-Strategie entwickeln

Schritt für Schritt wandeln wir Ihren Marketing- und Vertriebsprozess in ein systematisch funktionierendes System um. Unser Strategiepaket umfasst alles für die Erstellung eines effizienten und effektiven Maßnahmenplans für die nachgelagerte Umsetzung. Wir richten die Workshops individuell an Ihren Prozessen und Anforderungen aus.

Team-Arbeit im Strategie-Workshop mit Columbus Interactive

Wie läuft das ab?

Vorab erhalten Sie von uns einen digitalen Fragebogen. Durch Ihre Antworten bekommen wir einen ersten Einblick in Ihre aktuelle Situation und fragen alle notwendigen Informationen für die Vorbereitung der Workshops ab.

Anschließend vertiefen wir die Vorbereitungen für die Workshops noch mit 1-2 Interviews mit Experten aus Ihrem Marketing und Vertrieb. Dadurch können wir nochmals Fragen aus dem Welcome-Workshop klären und ein erstes Verständnis für Ihre Prozesse entwickeln. 

Danach wird in vier Workshops alles Notwendige erarbeitet, was für den finalen Maßnahmenplan benötigt wird.

Keine doppelte Arbeit: Wir nutzen natürlich bereits vorhandene, von Ihnen gelieferte Assets, wie Personas oder Darstellung Ihres Vertriebsprozesses. Dadurch können einzelne Schritte oder evtl. auch Workshop-Tage zusammengefasst werden.

Bitte nicht schon wieder Workshops!

Sie haben bereits negative Erfahrungen mit Workshops gemacht und schrecken vor dem Wort „Workshop“ zurück? Lesen Sie hier, warum sich ein Workshop bei Columbus Interactive lohnt.

Inhalt des Inbound-Marketing-Strategiepaket

Sie erhalten einen strukturierten Online-Fragebogen für die Erfassung von Basis-Informationen zu Ihren Prozessen, Ihrem Unternehmen und allen Materialien, die Sie uns zur Verfügung stellen können. Dies dient uns als Grundlage für eine effektive und individuelle Vorbereitung der Workshops.

Für die Vorbereitung auf die Workshops führen wir 1-2 Interviews mit Ihren Experten aus Marketing und Vertrieb. Dadurch erhalten wir ein Verständnis für Ihre Herausforderungen und Prozesse. 

  • Individuelle Abfragen der Anforderungen bzw. Herausforderungen von zwei Abteilungen (in der Regel Marketing & Vertrieb)
  • Verständnis / Wissen zu den bestehenden Prozessen erlangen

Dauer: 2 x 30 Minuten
Format: ONLINE
Teilnehmer: Marketing, vertrieb

  • Zieldefinition Inbound-Marketing für Ihre Website
  • Definition von einem Fokusbereich für eine zielführende Ausarbeitung 
  • Definition des Ideal Customer Profiles (ICP)
  • Kriterien für Ihre Marketing-Qualified-Leads & Sales-Qualified-Leads
  • Definition der Inbound-Ziele im Sales Funnel
  • Nutzung des Lead-Kalkulators für realistische & messbare Performance

Dauer: 4 Stunden
Format: vor ort bei Ihnen oder uns
Teilnehmer: Marketing, Vertrieb, Geschäftsleitung

  • Wer ist im Entscheidungsprozess des definierten ICPs involviert?
  • Entwicklung einer Buyer-Persona für die Inbound-Strategie
  • Ermittlung aller Fragen, die Ihre Buyer-Persona im Entscheidungsprozess stellt
  • Ziele für die Phasen der Buyers-Journey

Dauer: 6 Stunden
Format: vor ort bei ihnen oder uns
Teilnehmer: Marketing, Vertrieb
 

  • Erarbeitung von übergeordneten Themen-Clustern
  • Methodik für „Fragen-Mapping“ entlang der Buyers-Journey
  • Ermittlung eines ersten Lead-Magneten
  • Warum ein Content-Audit?
  • Content-Prozess nach der „They Ask, You Answer“-Methode
  • Vorgehensweise für einen effektiven Prozess zur Content-Produktion bei Ihnen im Unternehmen

Dauer: 6 Stunden
Format: vor Ort bei Ihnen oder uns
Teilnehmer: Marketing, Vertrieb, Service

  • Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss: wie funktioniert Ihr Marketing- & Vertriebsprozess?
  • Erarbeitung von einem individuellen Workflow zum definierten Leadmagnet
  • Anwendung von Content im Vertriebsalltag nach der „They Ask, You Answer“-Methode
  • Praxisnahe Ermittlung, zu welchem Zeitpunkt der Lead an den Vertrieb übergeben werden kann
  • Welche Software & Prozessautomationen gibt es bereits?
  • Prozessautomation für Marketing- & Vertrieb am Beispiel HubSpot

Dauer: 4 Stunden
Format: vor ort bei ihnen oder uns
Teilnehmer: Marketing, Vertrieb

Nach den Workshops erfolgt die Ausarbeitung & Dokumentation. Wir entwickeln den Maßnahmenplan auf Basis der Workshop-Ergebnisse, um die definierten Ziele zu erreichen.

  • Präsentation der entwickelten Inbound-Marketing-Strategie in Form des Maßnahmenplans
  • Klärung offener Fragen
  • Abstimmung der nächsten Schritte

Dauer: 1-2 Stunden
Format: präsent (alternativ online)
Teilnehmer: Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb

  • Erstellung der Angebote inkl. Timeline für die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie, z.B. für Website-Optimierung, Website Relaunch, Landingpages & Kampagnen, Setup/Onboarding von HubSpot, Lead-Nuturing und mehr.
  • Begleitende Maßnahmen wie SEO & SEA für Traffic und Lead-Generierung
  • Als Sparringspartner für laufende Analysen und Optimierungen stehen wir Ihnen nach Bedarf zur Verfügung – auch für HubSpot

Nachdem alle strategischen und konzeptionellen Vorbereitungen abgeschlossen sind, steht der operativen Umsetzung nichts mehr im Wege.

Natürlich ist es auch möglich, dass einzelne Aufgabenbereiche ganz oder teilweise von Ihrem internen Team übernommen werden.

Unser Paket bietet alles Notwendige für die effiziente und individuelle Entwicklung Ihrer Inbound-Marketing-Strategie, einschließlich eines Maßnahmenplans und Empfehlungen für die Umsetzung. Das klare Ziel ist, Ihre Website zu einem systematisch funktionierenden Lead-Funnel zu machen, der potenzielle Kunden anzieht und sie durch Marketing-Automation in qualifizierte Leads für Ihren Vertrieb umwandelt.

Pauschal: 16.000 € (inkl. Welcome-Workshop)
 

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8 Gründe für Workshops mit Columbus Interactive
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Perspektivwechsel: Was
will Ihre Zielgruppe?
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Angebotseinholung
Optimale Vorbereitung
komplexer Projekte

Bereit für den ersten Schritt?

Dann lassen Sie uns gemeinsam das Inbound-Potenzial Ihres Unternehmens prüfen!

Schritt 1

Kostenfreier Inbound-Potenzialcheck

In einem etwa einstündigen Gesprächstermin evaluieren wir, ob und inwieweit Ihr Unternehmen von Inbound-Marketing profitieren kann.

  • Wir lernen Sie kennen und stellen Fragen zu Ihrem Business, Ihren Zielgruppen, den Herausforderungen der Lead-Generierung und zu Ihren Marketing- und Vertriebsstrukturen.
  • Sie erhalten eine realistische Einschätzung darüber, wie Sie von Inbound-Marketing profitieren können, indem wir Ihnen dessen Möglichkeiten aufzeigen.
  • Zusätzlich erfahren Sie etwas zu uns und unserer Arbeitsweise. So bekommen wir beide ein erstes Gefühl, ob die "Chemie" stimmt.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt und buchen Sie einen Gesprächstermin für Ihren kostenlosen und unverbindlichen Inbound-Potenzialcheck.

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Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
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