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Entscheidend für den Erfolg Ihres Content-Marketings ist die Qualität und Relevanz Ihrer Inhalte.
Als wichtiger Baustein des Inbound-Marketings sollte das Content-Marketing einen hohen Stellenwert in der Marketing-Strategie Ihres Unternehmens einnehmen. Mit gutem Content-Marketing bewegen Sie sich weg von störenden Werbebotschaften und hin zu relevanten Inhalten für Ihre potenziellen Kunden.
Klingt komplex? Wir helfen weiter.
Gerne klären wir Ihre Fragen zum Thema Content-Marketing für Ihr Unternehmen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon lautet die Definition für Content-Marketing wie folgt: „Content-Marketing bezeichnet vor allem im Online-Marketing […] die informierende, beratende und/oder unterhaltende Bereitstellung von Unternehmensinformationen in der Kundenkommunikation […].“
Content-Marketing ist also eine Methodik, die darauf ausgelegt ist, relevante und hochwertige Inhalte bereitzustellen. Als Digitalagentur fokussieren wir uns dabei vor allem auf Content-Themen rund um die Website. Unternehmen, die Content-Marketing ganzheitlich angehen, sollten ebenfalls Social-Media-Kanäle und auch offline-Maßnahmen wie Print-Produkte im Blick behalten.
Besonders wertvoll ist Content-Marketing, aus unserer Sicht, für B2B-Unternehmen, die komplexe und erklärungsbedürftige Produkte mit hohem Wert vertreiben. Denn hier ist es besonders wichtig, als Unternehmen Vertrauen und Expertise zu vermitteln. Ein Kernziel sollte es daher sein, durch Content-Marketing in den verschiedenen Phasen der Buyers Journey präsent zu sein, Expertise zu vermitteln, Nutzer zu überzeugen und somit Leads zu generieren. Als besonders wirksam gilt hier die Erstellung von Content anhand der Big-Five.
Analog zu den Phasen des Marketing-Funnels lassen sich auch Inhalte in verschiedene Arten unterteilen. Berücksichtigen Sie dies unbedingt bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie. Denn je nachdem in welcher Phase sich Ihre Nutzer befinden, sind entsprechend unterschiedlich aufgebaute Inhalte relevant.
Für die Umsetzung Ihrer Content-Strategie stehen Ihnen verschiedene Formate in den Kategorien Text, Video, Audio und Bild zur Verfügung. In den untenstehenden Beispielen fokussieren wir uns auf Online-Formate, da wir als Digitalagentur dort die meisten Berührungspunkte haben.
Die gängigsten und am häufigsten eingesetzten Content-Formate sind vermutlich Text-Inhalte. Text ist jedoch nicht gleich Text und für verschiedene Anwendungsfälle gibt es verschiedene Formate, die sich besser oder schlechter eignen.
Wie Sie Ihre Zielgruppen mit Texten überzeugen, erfahren Sie im Artikel “Texten fürs Web”.
Video-Content zählt zu den beliebtesten Content-Formaten, da kein anderes Format in der Lage ist, Emotionen im gleichen Maß zu transportieren und Nutzer zu bewegen. Bestes Beispiel hierfür sind Videokampagnen wie der Edeka Weihnachtsklipp #heimkommen, der noch heute sehr bekannt ist.
Wenn Sie mehr zum Thema Video-Content und Video-Marketing erfahren möchten, finden Sie hier einen spannenden Artikel zum Thema „Warum Video-Marketing 2024 ein Must-Have ist“.
Bilder sind weit mehr als nur schmückendes Beiwerk. Bilder sind visueller Content, die Informationen oftmals leichter verständlich machen und länger in Erinnerung bleiben.
Audio hat vor allem durch das Podcast-Format in den letzten Jahren einen enormen Auftrieb erhalten, aber auch das klassische Radio hält seit Jahrzehnten seinen hohen Stellenwert in Bezug auf Unterhaltung, Werbung und Information beibehalten. Auch für die Onlinewelt ist Audio-Content interessant, um Informationen aufzubereiten und vielseitig zu präsentieren.
Noch bevor Sie sich Gedanken zu Ihrer Content-Marketing-Strategie machen, ist es wichtig, Ziele zu definieren. Diese sollten wie in anderen Marketing-Disziplinen SMART definiert sein, d.h. spezifisch, messbar, erreichbar (achievable), realistisch und terminiert. Nur so ist es möglich, dass Sie am Ende Ihre Ergebnisse auswerten, um Verbesserungen ableiten zu können.
Je nachdem, auf welchen Kanälen Sie Ihren Content distribuieren und welches Ziel Sie verfolgen, lassen sich verschiedene KPIs zur Erfolgsmessung nutzen. Viele Plattformen wie beispielsweise Facebook oder LinkedIn haben dazu eigene Analysetools integriert, die die Interaktion mit einem Post auswerten lassen. Für die Erfolgsmessung auf einer Website, zum Beispiel für Blogartikel, eignen sich folgende KPIs:
Sie planen ein digitales Projekt oder haben Fragen zu unserer Agentur und Arbeitsweise? Ich freue mich, Sie kennenzulernen.
Content-Marketing ist eine Marketingmethodik, bei der mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten potenzielle Kunden angesprochen und auf ein Unternehmen aufmerksam gemacht werden sollen.
Gemeinsam mit der Suchmaschinenoptimierung ist das Content-Marketing ein wichtiger Bestandteil des Inbound-Marketings. Das Content-Marketing selbst lässt sich dabei in verschiedene Bereiche unterteilen:
Über diesen Bereichen sitzt die Content-Strategie, die einzelne Maßnahmen mit der Zielsetzung in Einklang bringt.
Durch gutes Content-Marketing sind Unternehmen in der Lage, Beziehungen mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen und potenzielle Kunden auf relevante Themen aufmerksam zu machen. Konkret lässt sich durch Content-Marketing die Markenbekanntheit steigern, die Kundenbeziehung verbessern, Vertrauen aufbauen und letztendlich Verkäufe fördern.
Content-Marketing basiert auf der Analyse der Zielgruppe und dem Aufbau von relevanten und hochwertigen Inhalten. Diese werden zielgerichtet entlang der Customer Journey potenzieller Kunden verbreitet, um Aufmerksamkeit zu generieren. Abschließend werden Maßnahmen analysiert und Ergebnisse bewertet, um den Erfolg zu messen und die Content-Strategie zu verbessern.
Unter einem Content-Audit versteht man die systematische Überprüfung aller Content-Elemente einer Website, um deren Effektivität zu ermitteln, Lücken zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten und Potenziale für die Content-Strategie abzuleiten.