Website-Relaunch oder Website-Optimierung?

Macht ein kompletter Website-Relaunch Sinn oder reicht eine gezielte Optimierung aus? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Konsequenzen sind weitreichend. 

Begrenzte Budgets und hoher Leistungsdruck

Ein Website-Relaunch bindet Ressourcen und birgt Risiken, während eine Website-Optimierung nicht ausreichen kann. Gleichzeitig steigt der Druck im Marketing, für den Vertrieb systematisch passende und vorqualifizierte Leads zu liefern. Die Entscheidung zwischen einem Website-Relaunch und einer Website-Optimierung kann weitreichende Folgen für Ihr Marketingbudget und das gesamte Online-Marketing inkl. der Lead-Generierung bedeuten.

Website-Relaunch: der große Wurf

Ein Website-Relaunch ist wie der Neubau Ihres digitalen Zuhauses. Dabei wird Ihre Website von Grund auf neu konzipiert und “inbound-ready” aufgebaut. Dies beinhaltet

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie
  • Integration zielgruppenspezifischer Lead-Generierungsmechanismen
  • Aufbau einer systematischen Content- und Conversion-Strategie
  • Überarbeitung der gesamten Website-Struktur (SEO-optimiert)
  • Umsetzung eines neuen UX-Designs
  • Aktualisierung und Neustrukturierung der Inhalte
  • Implementierung neuer Funktionalitäten
  • Anpassung an aktuelle technische Standards (CMS, Tracking, Analyse, Hosting, CMP)

Ein Website-Relaunch bietet die Chance, alles komplett zu überdenken und optimal auf Ihre aktuellen Unternehmensziele und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auszurichten. Entscheidend ist dabei die Integration einer durchdachten Inbound-Marketing-Strategie, die die Lead-Generierung optimal unterstützt und einen Maßnahmenplan enthält, der auch nach dem Relaunch aufzeigt, wie es weitergeht, damit die definierten Ziele erreicht werden.

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Website-Optimierung: gezielte, schrittweise Verbesserungen

Im Gegensatz zum Website-Relaunch konzentriert sich die Website-Optimierung auf bestimmte Bereiche Ihrer bestehenden Website. Hier geht es darum, einzelne Bereiche und Elemente zu verbessern, ohne die Grundstruktur zu verändern. Typische Optimierungsmaßnahmen sind

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie
  • Schrittweise Umsetzung des Maßnahmenplans aus der Strategieentwicklung
  • Kontinuierliche Verfeinerung der Lead-Generierungsprozesse
  • Gezielter Ausbau der Content-Marketing-Aktivitäten
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
  • Aktualisierung des Designs einzelner Seiten
  • Optimierung der Ladezeiten
  • Anpassung der Inhalte für eine bessere SEO-Performance
  • Einführung neuer Features oder Tools

Auch bei der Optimierung ist die Entwicklung einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie von zentraler Bedeutung. Diese wird dann nach einem klaren Maßnahmenplan in Bausteine wie Content Marketing, SEO-optimierte Blogbeiträge und Lead-Nurturing-Prozesse umgesetzt.

Der Weg zur richtigen Entscheidung

Die Abwägung zwischen Website-Relaunch und Website-Optimierung erfordert eine strategische Gesamtbetrachtung. Eine Analyse der Ist-Situation sowie die Entwicklung einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie inkl. Maßnahmenplan und Budgetempfehlung im Vorfeld sind der Schlüssel zu einer fundierten Entscheidung.

Dieser Prozess lohnt sich und ist zeitlich und finanziell überschaubar. Er liefert Ihnen als Marketingleitung nicht nur eine solide Entscheidungsgrundlage, sondern auch stichhaltige Argumente, um Ihre Strategie inkl. Empfehlung für Relaunch oder Optimierung gegenüber der Geschäftsleitung, dem Vertrieb oder dem Management zu vertreten und durchzusetzen. Dieses Vorgehen sichert Sie ab und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Website-Projektes.
 

Machen Sie den ersten Schritt und erfahren Sie, wie Sie mit oder ohne Relaunch Ihrer Website von Inbound-Marketing zur Lead-Generierung profitieren können.

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Ob Website-Relaunch oder Website-Optimierung – entscheidend ist, dass Ihre Website als aktive Vertriebsplattform Ihre Zielgruppen effektiv anspricht und Leads generiert. Mit unserer Expertise im Inbound-Marketing, der Umsetzung von Website-Projekten und dem Online-Marketing unterstützen wir mittelständische B2B-Unternehmen dabei, die passende Lösung zu finden.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

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