Website-Relaunch: Definition, Arten & Beispiele

Als zentrale Vertriebs- & Marketing-Plattform ist die Website oft der erste Kontaktpunkt mit Ihren Zielgruppen.

Damit Ihre potenziellen Kunden und künftigen Mitarbeiter von sich aus Kontakt mit Ihnen aufnehmen, braucht es weit mehr als nur einen guten ersten Eindruck durch ein schickes Website-Design: Es benötigt eine Strategie und ein für Ihr Unternehmen passendes (Inbound-Marketing-) Konzept. Basierend auf dem Zusammenspiel von relevanten Inhalten, einer optimalen User Experience, den notwendigen Call-to-Action-Elementen und einer durchdachten Marketing-Automation schaffen Sie Vertrauen bei den Nutzern und überzeugen sie nachhaltig.

SEA-Konzepte für Websites
Antworten auf Fragen, die uns im Projektgeschäft häufig gestellt werden, finden Sie hier – lose zusammengeführt und fortlaufend aktualisiert:
Was kostet eine Website und welche Faktoren beeinflussen den Preis?
Wie Sie einen Website-Relaunch erfolgreich umsetzen?
Was zeichnet eine erfolgreiche Inbound Marketing Website aus?
Welche Gründe gibt es für einen Website Relaunch?
Muss es immer ein Website Relaunch sein?
CMS-Systeme: Typo3 vs. WordPress
Was kostet ein Typo3 Update?
Warum sind regelmäßige Typo3 Updates wichtig?

Sie möchten wissen, ob ein Website-Relaunch oder eine Optimierung für Ihr Unternehmen relevant ist?
Dann lassen Sie uns gerne darüber sprechen.

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Was ist ein Website-Relaunch? Definition

Ein Website-Relaunch bezeichnet die Umsetzung bzw. Entwicklung einer Website, die dann als optimierte Version der bisherigen Website veröffentlicht wird. Ziel ist es, den Nutzern eine Website zur Verfügung zu stellen, die besser auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Im Rahmen eines Website-Relaunch können sich Inhalte, Design und Technik maßgeblich ändern.

Arten eines Website-Relaunchs

Je nach Schwerpunkt, wird ein Relaunch in verschiedene Arten unterteilt. Einen detaillierten Überblick über den Ablauf eines Website-Relaunches finden Sie in unserem entsprechenden Artikel.

  • Klassischer Website-Relaunch:
    Der klassische Website-Relaunch schließt sowohl technische, optische als auch stark inhaltliche Veränderungen der Seite ein. Häufig wird die Website dabei von Grund auf analysiert, auf den Prüfstand gestellt und auch das Design an die neuen Anforderungen angepasst. Optimierungen an der Struktur, die Einführung neuer Funktionen und die Einführung neuer Technologien sind dabei keine Seltenheit.
  • Technischer Relaunch:
    Ein rein technischer Relaunch kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Website an neue technische Standards angepasst werden soll. Beispielsweise, wenn neue Anforderungen an den Datenschutz Änderungen erfordern oder das Content-Management-System (CMS) ein größeres Update benötigt.
  • Redesign:
    Das Gegenstück zu einem technischen Relaunch ist das Redesign. Wenn die technische Basis auf einem aktuellen Stand ist und nur Anpassungen am Webdesign erforderlich sind, spricht man von einem Redesign. Häufig erfolgt dies in Zusammenhang mit einem Rebranding oder einer Erneuerung des Corporate Designs.
  • SEO-Relaunch:
    In den letzten Jahren fällt auch immer wieder der Begriff SEO-Relaunch. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen eigenständigen Relaunch. Vielmehr ist der SEO-Relaunch Bestandteil eines klassischen Relaunchs, dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt. Um nach dem Relaunch aufwändige Optimierungsmaßnahmen und Rankingverluste zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, SEO-Aspekte ohnehin bereits bei der Planung eines Relaunch-Projektes zu berücksichtigen.

Die Alternative zum Relaunch: die iterative Optimierung Ihrer Website

Wenn Ihre Website technisch auf einem guten Stand ist, können auch schrittweise Optimierungen schnell und effizient zum Ziel führen. Muss es immer ein Website Relaunch sein? Nicht immer ist ein kompletter Website-Relaunch empfehlenswert.

Gerade bei umfangreichen Websites können zum Beispiel Inhalte auch bereichsweise oder das Design gesondert weiterentwickelt werden. Der Vorteil der iterativen Optimierung: Die Maßnahmen können in der Regel schneller umgesetzt werden, lassen sich kleinteiliger justieren und führen bestenfalls zügig zu Ergebnissen.

Ein klassisches Beispiel ist hierbei die Conversion-Optimierung: Gehen Sie diese iterativ an, können Sie sehr zielgenau an einzelnen Stellschrauben drehen. Die Auswirkungen der kleinsten Maßnahmen können Sie punktgenau anhand Ihrer Performance messen – und diese Ergebnisse schrittweise auf das Gesamtkonzept Ihrer Website übertragen.

Mehr dazu finden Sie im Artikel “Traffic aber keine Leads? So optimieren Sie Ihre Lead-Generierung”.

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Inhalt und Vorteile

Was ist beim Website-Relaunch zu beachten?

Ein Website-Relaunch ist ein komplexes Projekt, bei dem so einiges schief gehen kann. Um Risiken zu minimieren und den Prozess effizient zu gestalten, ist es wichtig, den Ablauf eines Website-Relaunches genau zu kennen Häufig wird ein Website-Relaunch als Nebenprojekt betrachtet und unerfahrene Stakeholder wollen zu viel zu schnell. Ein neues CMS-System, Generalüberholung aller Inhalte und eine neue Domain. Am besten alles gleichzeitig. Wird jedoch zu viel auf einmal verändert, besteht die Gefahr, dass Nutzer und auch Suchmaschinen mit der Menge an Änderungen zumindest kurzzeitig überfordert sind und der Website-Relaunch daher eher negative als positive Auswirkungen hat.

Besitzt Ihre Unternehmenswebsite bereits über eine vernünftige technische Basis und konnte bereits gute Platzierungen in den Suchergebnissen erreichen, ist ein vollumfänglicher Relaunch oftmals gar nicht notwendig. Häufig wird ein Website-Relaunch mit der Begründung angefragt, dass die Website nicht so performt, wie es wünschenswert wäre. Im Gespräch mit unseren Kunden kommt dann jedoch oftmals heraus, dass ein teurer und aufwändiger Relaunch nicht zwingend der Schlüssel zum Erfolg ist. Häufig sind es deutlich kleinere Stellschrauben, die zum Erfolg einer Website beitragen können. Lesen Sie mehr darüber, welche legitimen Gründe es für einen Website-Relaunch gibt.

Wann war ein Website-Relaunch erfolgreich?

Das Ergebnis eines Relaunchs sollte in erster Linie immer eine Verbesserungen der alten Website sein. Je nachdem, was der Auslöser für einen Relaunch war, können daher unterschiedliche Schwerpunkte für die Erfolgsmessung wichtig sein. Wir empfehlen unseren Kunden daher immer, bereits zu Beginn des Relaunches klare Ziele zu definieren. Was soll mit dem Relaunch erreicht werden?

  • Soll die Performance einer Website verbessert werden? Dann macht es Sinn sich zuvor technische KPIs wie die Ladezeit anzuschauen, damit diese im Anschluss mit den neuen Daten verglichen werden können.
  • Wenn dagegen die Benutzerführung optimiert werden soll, helfen KPIs wie die Zeit auf der Seite, Seitenaufrufe pro Nutzer oder die Interaktion mit der Website, um nach dem Relaunch Vergleiche zu erstellen.
  • Soll die Website zukünftig stärker zur Lead-Generierung genutzt werden, ist es wichtig, dass es nach dem Relaunch auch entsprechende Möglichkeiten wie Formulare oder Lead-Magneten gibt, die leicht erreichbar sind.
  • Häufig soll auch die SEO-Performance in Bezug auf Sichtbarkeit und Rankings verbessert werden. Hier macht es Sinn, sich entsprechende KPIs in SEO-Tools vor dem Relaunch anzuschauen, um entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Bei der Auswertung eines Website-Relaunches sollte aber auf jeden Fall beachtet werden, dass die Veränderungen meist erst einmal zu Schwankungen in den Rankings führen. Häufig ist nach einem Relaunch, trotz fehlerfreier 301-Weiterleitungen alter URLs, ein plötzlicher Abfall der Sichtbarkeit deutlich zu erkennen. Solche Änderungen sind normal, da auch Suchmaschinen die „neue“ Website verarbeiten müssen. Ähnlich kann sich auch ein verändertes Nutzerverhalten zeigen. Wir empfehlen daher, mit der Auswertung der Daten immer etwas zu warten und Suchmaschinen und Nutzern Zeit zu geben, sich auf der neuen Seite zurecht zu finden. War der Relaunch erfolgreich, sollten sich nach kurzer Zeit die Daten wieder normalisieren und dann entsprechend verbessern. Ist dies nicht der Fall, empfehlen wir auf jeden Fall nochmals tiefer in die Analyse einzusteigen, um mögliche Fehler und Problemstellen zu identifizieren.

Ein Website-Relaunch allein ist jedoch weder Allheilmittel noch Wunderwaffe. Für eine erfolgreiche Website gilt es auch weiterhin, Zeit zu investieren, um langfristig positive Ergebnisse zu erzielen.

Wer führt einen Website-Relaunch durch?

Häufig stehen Unternehmen vor der Umsetzung eines Relaunches vor der Frage, an wen sie sich am besten wenden sollen. Soll der Relaunch intern mit der eigenen IT-Abteilung gelöst werden oder doch eine Agentur mit ins Boot geholt werden? Bei kleinen Websites kann auch ein Freelancer in der Lage dazu sein, einen Relaunch durchzuführen.

Für mittelständische B2B-Unternehmen empfehlen wir, sich entweder für eine Agentur zu entscheiden oder die Website inhouse umzusetzen. Freelancer können zwar sehr gute Arbeit leisten, die Komplexität und der Umfang einer Corporate Website kann aber schnell die eingeschränkten Ressourcen sprengen.

Inhouse-Lösung

Eine Inhouse-Lösung kann für Unternehmen eine kostengünstige Alternative zur Webagentur sein. Voraussetzung ist jedoch, dass entsprechende Kenntnisse in der Webentwicklung und entsprechende Tools vorhanden sind. Häufig scheitert eine Inhouse-Umsetzung an der fehlenden Erfahrung komplexer Webprojekte und an den vorhandenen Ressourcen. Mitarbeiter einer IT-Abteilung sind meistens bereits fest für andere Aufgaben verplant.

Theoretisch könnte eine Website auch mit einem Baukasten-System oder einem einfachen CMS aus der Marketingabteilung heraus erstellt werden. Laien stoßen hier jedoch schnell an ihre Grenzen und auch die verfügbaren Tools haben meist nur eingeschränkte Funktionen. Diese mögen für kleinere Websites (Online-Visitenkarte) ausreichend sein. Sobald jedoch komplexere Funktionen oder eine Anbindung an Drittanbietersysteme gewünscht sind, zeigt sich der Vorteil professionell entwickelter Websites.

Agenturlösung

Da auf Unternehmensseite häufig Kapazitäten und die Fachexpertise fehlen, werden meist externe Agenturen mit der Konzeption und Durchführung eines Website-Relaunchs beauftragt. Diese haben sich auf die Durchführung solcher Dienstleistungen spezialisiert und können Unternehmen daher sowohl beratend als auch in der Umsetzung zur Seite stehen.

Unternehmen und Agentur klären in Vorabgesprächen, z.B. in gemeinsamen Workshops, welche Anforderungen und Wünsche an die neue Website gestellt werden. Eine erfahrene Agentur kann hier bereits vor der eigentlichen Konzeption beratend tätig werden und wichtige Hinweise und Empfehlungen aussprechen. Bevor es dann an die Umsetzung geht, wird ein ausführliches Angebot erstellt und ein Projektzeitraum bis zur Fertigstellung definiert. Für Unternehmen ergeben sich hier verschiedene Vorteile wie eine gewisse Planungssicherheit und die Reduzierung der Komplexität intern durch das Auslagern von Aufgaben an Profis. Diese Vorteile führen jedoch auch zu einem höheren Preis im Vergleich zu Inhouse-Lösungen.

Achtung: Manche Agenturen arbeiten mit eigenen oder nur wenig bekannten Content-Management-Systemen. Bevor Sie Ihre neue Website mit einem solchen System aufbauen lassen, sollten Sie prüfen, ob dieses in der Bedienung zu Ihnen passt und auch in Zukunft genutzt werden soll. Grundsätzlich spricht nichts gegen eigene CMS-Lösungen. Es entsteht jedoch auch immer eine gewisse Bindung zu einer Agentur, da andere Dienstleister sich nicht mit der entsprechenden Software auskennen. Hier könnte beispielsweise ein Vergleich zwischen Typo3 und WordPress interessant sein.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
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Häufige Fragen zum Website-Relaunch kurz und knapp beantwortet:

Ein Website-Relaunch ist ein komplexer Prozess zur Überarbeitung einer Website in Hinblick auf Webdesign, Technik, Performance, Usability und weiterer Faktoren mit dem Ziel, stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen.

Die Dauer eines Website-Relaunchs lässt sich nicht pauschal angeben. Je nach Komplexität und Anforderungen an eine Website kann die Projektlaufzeit zwischen wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten unterschiedlich ausfallen.

Markenrelaunch oder Rebranding:
Hierbei handelt es sich um die Neuausrichtung einer Marke und die Anpassung der Kommunikationsmittel. Daraus resultiert in der Regel auch die Anpassung der Website, um wieder zum Look und den Zielen des Unternehmens zu passen.

Redesign:
Beim Redesign bleibt die technische Struktur einer Website weitestgehend bestehen und lediglich die Optik des Internetauftritts wird überarbeitet.

SEO-Relaunch:
Als Teil eines Website-Relaunchs wird hier vor allem Wert auf die Überarbeitung und Optimierung der Inhalte (Text, Bilder, Videos) für Suchmaschinen gelegt. Im Fokus steht hierbei die Verbesserung der Rankings einzelner URLs in den Suchergebnissen.

Website-Relaunch:
Ein vollständiger Website-Relaunch umfasst die gestalterische, inhaltliche und technische Überarbeitung einer Website.

Produkt-Relaunch:
Hierbei geht es darum, ein Produkt in einer überarbeiteten Form neu in den Markt einzuführen, um beispielsweise das Produktimage zu verändern und den Absatz zu erhöhen.

Continuous-Relaunch (kontinuierlicher Relaunch):
Darunter versteht man eine fortlaufende und stetige Optimierung in interativen Schritten. Die kann in allen Bereichen erfolgen, z.B. UX/UI-Optimierung, SEO, Content, Features und technische Anpassungen.