Inbound-Marketing

Wir entwickeln für Ihr Unternehmen die passgenaue Inbound-Marketing-Strategie, optimieren Ihre Website und implementieren vertriebsorientierte Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung. Dadurch generieren Sie systematisch mehr Leads und Kunden über Ihre Website.

Gemeinsam erarbeiten wir alles, was benötigt wird, und geben Ihnen einen Fahrplan an die Hand – von der Planung bis zur Umsetzung.
 

Unsere Vorgehensweise & Preise

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Der Kaufprozess hat sich verändert

Ihre Zielkunden sind heute informierter und besser vernetzt als je zuvor. Durch die sofortige Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Informationen über digitale Kanäle ist es für Ihre potenziellen Käufer heute viel einfacher geworden, sich selbst zu informieren. Dies bedeutet für Sie, dass Ihr Vertrieb weniger Möglichkeiten hat, Kundenentscheidungen zu beeinflussen.

Ist Ihre Marketing- & Vertriebstrategie darauf angepasst?

Wird Ihr Unternehmen in diesem vorgelagerten digitalen Recherche- und Informationsprozess nicht gefunden und durch die richtigen Inhalte miteinbezogen, dann werden Sie am Ende bei der Kaufentscheidung auch nicht dabei sein. Die Forschungsergebnisse von Gartner zeigen, dass B2B-Käufer, die einen Kauf erwägen, nur 17 Prozent ihrer Zeit aufwenden, um mit potenziellen Lieferanten zu sprechen.

Was leistet Inbound-Marketing?

Mit der für Sie passenden Inbound-Marketing-Strategie gelingt es uns, Ihrer potenziellen Kundschaft die Antworten auf die Fragen zu geben, die sie aktuell beschäftigen. Die Ansprache erfolgt proaktiv mit wertvollen und relevanten Inhalten.

Dabei berücksichtigen wir das veränderte Käuferverhalten, welches sich in den letzten Jahren etabliert hat. Mehr denn je ist es wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ihre potenziellen Kunden wollen selbst entscheiden, wann sie welche Inhalte konsumieren und wann der richtige Zeitpunkt für einen Erstkontakt ist.

Die Inbound-Methodik kann man sich als eine Art “Einladung” vorstellen – nicht als Zwang. Anstatt potenzielle Kundinnen und Kunden mit aggressiver Werbung zu bombardieren, werden sie durch wertvolle Informationen, die sie selbst suchen, auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Es geht also um die Bereitstellung von relevanten, hochwertigen und nützlichen Inhalten. Ziel ist es, die potenziellen Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen in jeder Phase der Customer Journey passende Inhalte mit Mehrwert und ehrliche Antworten auf ihre Fragen zu liefern. Dadurch gewinnt Ihre potenzielle Kundschaft Vertrauen und die Bereitschaft zum Dialog mit Ihnen wächst.

Störer Inbound-Marketing im B2B

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Inbound-Marketing im B2B

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Inbound-Marketing ist immer verkaufsorientiert und bringt zusätzlich vertriebsorientierte Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung ins Spiel.

Beim Inbound-Ansatz arbeiten Marketing, Vertrieb und Service Hand in Hand. Das Marketing ist für die Gewinnung von Besuchern und deren Umwandlung in Leads verantwortlich. Der Vertrieb übernimmt diese Leads und verwandelt sie in Kunden. Der Kundenservice sorgt dafür, dass diese Kunden zufrieden sind und zu Fürsprechern werden.

Um eine vollständig kundenzentrierte Kommunikation zu erreichen, kommt Software wie z.B. HubSpot zum Einsatz. Damit werden Prozesse automatisiert und Kundendaten (DSGVO-konform) zentral an einer Stelle gepflegt, was einen 360 Grad Blick auf den Kunden ermöglicht und somit zur optimalen Betreuung führt. 

Analysen und Feedback helfen Ihnen zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Sie können diese Erkenntnisse nutzen, um Ihre Strategie kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren.

KOSTENLOSES WEBINAR

Wie Sie Ihre B2B-Website für 2025 "inbound-ready" machen.

Donnerstag, 27.11.2024  |  11:15 Uhr  |  30 Minuten

Was Sie im Webinar lernen können

Wir sind zertifizierter HubSpot Solutions Partner

Wir entwickeln für Sie die passgenaue Inbound-Marketing-Strategie, implementieren HubSpot, legen effiziente Workflows an, automatisieren Prozesse von Marketing und Vertrieb und schulen Ihre Mitarbeitenden. Dadurch generieren und qualifizieren Sie systematisch mehr Leads und gewinnen neue Kunden.

Passt das zu meinem Unternehmen?

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie Sie Ihre Website und Ihren Content auf eine kundenzentrierte Kommunikation ausrichten können, um mehr Leads und Kunden zu generieren? Dann lassen Sie uns sprechen. 

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Inbound-Marketing-Workshop mit Columbus Interactive

Unsere Inbound-Marketing-Services

Was ist die Inbound-Methodik? Warum müssen Marketing & Vertrieb optimal zusammenarbeiten? Warum benötigt es einen Marketing- & Sales-Funnel? Wie geht man ein solches Projekt richtig an? In unseren Strategie- und Konzept-Workshops bringen wir die Verantwortlichen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service auf denselben Stand und beantworten Fragen. Nur so ist gewährleistet, dass alle dasselbe Verständnis und Ziel vor Augen haben.

Wir erarbeiten eine ganzheitliche & kundenorientierte Inbound-Marketing-Strategie, um neue Leads zu generieren. Wir sagen Ihnen, was benötigt wird und geben Ihnen einen Fahrplan an die Hand – von der Planung bis zur Umsetzung.

Mit dem richtigen Content werden Leads generiert. Wir entwickeln mit den Verantwortlichen aus Marketing & Vertrieb die passenden Inhalte und Formate (z.B. Webinare, Leitfäden zum Download, Wissensartikel, usw.). So werden Ihre Zielgruppen in jeder Phase ihrer Customer Journey mit relevantem und hilfreichem Content versorgt.

Wann ist der richtige Übergabezeitpunkt von Leads (MQLs) an den Vertrieb? Ein guter Lead-Management-Prozess wird gemeinsam mit Marketing & Vertrieb entwickelt. Er beinhaltet den Weg von der Lead-Generierung bis zur Übergabe an den Vertrieb bis zum Vertragsabschluss. Abgeleitet davon entwickeln wir Automatisierungen durch Workflows und Formulare, damit Sie nicht nur Leads generieren, sondern diese auch effektiv erfassen und verwalten können – so werden aus Leads neue Kundinnen und Kunden. 

Wir beraten Sie ausführlich zu den Möglichkeiten, die HubSpot und die Inbound-Methodik für Ihr Unternehmen bieten. Wir unterstützen bei der Auswahl der HubSpot-Module (Hubs) und sprechen über die richtige Vorgehensweise in einem solchen Projekt.

Als zertifizierter HubSpot Solutions Partner beraten wir Sie bei der Auswahl der benötigten HubSpot-Tools, übernehmen das Onboarding und passen alles optimal an die Anforderungen Ihres Unternehmens an – natürlich DSGVO-konform. Wir schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen auf Wunsch kontinuierlich.

Aufgaben wie Leaderfassung, Kontaktmanagement, Lead-Nurturing und vieles mehr können automatisiert werden. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld und verbessern gleichzeitig noch die Effizienz und Qualität. Gemeinsam mit Ihnen optimieren und automatisieren wir Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse. Dadurch wird u.a. auch sichergestellt, dass Leads erst zum richtigen Zeitpunkt vom MQL zum SQL und somit vom Marketing an den Vertrieb übergeben werden.

Auf Basis von Analysen und Reportings geben wir Handlungsempfehlungen, optimieren Ihren HubSpot-Account und Ihre Website, schulen Ihre Mitarbeitenden und unterstützen Sie kontinuierlich. 
Mit unseren Online-Marketing-Maßnahmen erhöhen wir die Sichtbarkeit und die Anzahl der gewünschten Zielgruppen auf Ihre Website.

Es kommt auf die Perspektive an

Der Mensch im Mittelpunkt – und das Unternehmen? Ob Mittelstand oder Konzern: Es gilt mehr denn je, die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppen zu (er)kennen und sie mit passendem und hilfreichem Inhalt zu erreichen. Das erfordert einen Perspektivwechsel. Weg vom Feature-Denken, hin zu den wirklichen Bedürfnissen der Zielgruppen.

Seit über 25 Jahren entwickeln wir als Digitalagentur gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden digitale Lösungen, die darauf ausgelegt sind, ihre Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey und darüber hinaus zu unterstützen.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

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