Es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihre Leads vor dem Termin keine Zeit haben, um die Inhalte zu konsumieren. Denken Sie dabei nochmals an das Hauptziel von Assignment-Selling:
Stellen Sie sicher, dass Sie sich lediglich auf die Leads konzentrieren, die informiert und interessiert sind. Vermeiden Sie Gespräche mit Kontakten, die sich nicht aktiv mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Führen Sie das Verkaufsgespräch wie gewohnt durch und hoffen Sie darauf, dass Ihr Gegenüber wirklich nur keine Zeit hatte und das Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen entsprechend hoch ist.
- Weisen Sie höflich darauf hin, dass ein produktiver Termin erst stattfinden kann, sobald die Inhalte konsumiert wurden. Es ist wichtig, dass sowohl Ihr Vertrieb als auch potenzielle Kunden verstehen, ob Produkte oder Dienstleistungen den gewünschten Anforderungen entsprechen, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Dies klingt erstmal dramatisch. Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Zielkunden definiert haben. Suchen Sie Kunden, die informiert sind, oder schnelle Abnehmer, die keine Fragen stellen? Im After-Sales-Prozess werden Sie schnell feststellen, ob es sich um einen „Good Fit“ oder „Bad Fit“ handelt.
Die kleinen Aufgaben aus dem Assignment-Selling sagen viel über die Qualität der Leads aus. Wenn sie sich nicht die Zeit nehmen, sich über Ihre Inhalte zu informieren oder interagieren, kaufen potenzielle Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur nach einem Kriterium: dem günstigsten Preis.