B2B-Einkäufer wünschen sich einen Anbieter, der sich gut in ihrer spezifischen Nische oder Branche auskennt. Sie möchten maßgeschneiderten und kontextbezogenen Content erhalten, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.
Es ist wichtig, sich den Problemen und Sorgen der Kunden zu stellen und diese nicht zu ignorieren. Das Problem wird nicht besser oder schlechter, nur weil es nicht auf Ihrer Website erwähnt wird. Warten Sie nicht darauf, bis ein potenzieller Kunde den persönlichen Kontakt sucht und reden Sie nicht erst transparent über Kosten, Risiken oder Erfahrungen anderer Kunden, sobald ein Interessent proaktiv danach fragt.
Im ersten Moment fühlt es sich wie ein Nachteil an, gewisse Themen wie Preise/Kostenfaktoren, Probleme/Risiken mit dem Produkt oder der Anwendung, Vergleiche mit anderen Anbietern/Produkten oder gar Bewertungen von Kunden von Anfang an öffentlich zu teilen.
Damit die Notwendigkeit für diese Inhalte auf Ihrer Website noch etwas deutlicher wird, stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wie oft werden Sie im Vertrieb oder Kundenservice nach möglichen Problemen bei Ihren Produkten oder Dienstleistungen gefragt?
- Wie oft sind sich Ihre Kunden unsicher mit der Kaufentscheidung?
Interessenten mit diesen Sorgen suchen im Internet nach Antworten. Wäre es nicht besser, wenn sie diese Informationen direkt von Ihnen erhalten würden, anstatt sich selbst eine Meinung auf anderen Plattformen zu bilden?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass diese Themen nicht für alle auf der Website zugänglich sein sollten, teilen Sie gerne Ihre Bedenken mit uns.