Lernen Sie, wie Sie effektiv mit dem klugen, anonymen und strategischen Kaufverhalten moderner B2B-Kunden umgehen.
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Lead-Magnete können Ihnen dabei helfen, potenzielle Kunden anzuziehen. Was ein Lead-Magnet genau ist, welche Formate für Sie interessant sein könnten und wie Sie genügend Aufmerksamkeit für Ihr Angebot erhalten, finden Sie hier übersichtlich dargestellt.
Ein Lead-Magnet ist ein Angebot auf Ihrer Website, das Sie Ihren Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen. In diversen Formaten (z. B. Whitepaper, Webinare, Checklisten oder Case Studies) bereiten Sie Inhalte mit entsprechendem Mehrwert auf. Ihre potenzielle Kunden erhalten diese Informationen dann per Download – im Tausch gegen ihre Kontaktdaten. Ein Lead-Magnet ist also primär darauf ausgerichtet, Leads zu generieren.
Ein Beispiel: Vielleicht erinnern Sie sich daran, wie Sie das letzte Mal nach einem neuen Tool für Ihre Abteilung recherchiert haben. Neben den Seiten, auf denen die zahlreichen Features und die dazu passenden Preisübersichten aufgezeigt werden, geben Produktdemos den besten Eindruck, ob ein Tool Ihre Anforderungen erfüllt. Um die Software kostenlos testen zu können, müssen Sie nur Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Jetzt können Sie in Ruhe prüfen, ob sich die Anschaffung des Tools lohnt – und der Softwareanbieter hat dafür die Möglichkeit erhalten, Sie gezielt anzusprechen.
QUELLE: www.armedangels.com/de-de
Mit einem Lead-Magneten schlagen Sie bestenfalls gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sowohl Sie bzw. Ihr Unternehmen als auch Ihre Kunden und Interessenten profitieren von den kostenlosen Inhalten zum Download.
Lead-Magnete können also viele Formen annehmen. Wichtig ist immer, dass sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Also für diese relevant sind.
Wie Sie das schaffen? In erster Linie müssen Sie Ihre Zielgruppen gut kennen. Über welche Kanäle kommen sie auf Ihre Website? Konsumieren diese Personen die Inhalte lieber als E-Book oder im Videoformat? Reicht eine Checkliste, oder ist doch eine ausführlichere Analyse hilfreich?
Außerdem sollten Sie bei der Auswahl des richtigen Lead-Magneten immer auch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Hinterkopf behalten. Rabattcodes passen in der Regel eher nicht zu einer Beratungsdienstleistung. Und eine Industriespülmaschine lässt sich schwer in einem Hörbuch vermarkten.
E-Books eignen sich gut, um Themen in der Breite zu beschreiben. Lassen Sie dabei Ihre potenziellen Kunden von Ihrer Expertise profitieren. Besonders komplexe Themen, oder ganze Themengebiete, lassen sich in E-Books übersichtlich darstellen. Ein weiterer Vorteil: E-Books sprechen, demografisch gesehen, eine breite Gruppe an.
Beispiel: Die ultimative Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für Anfänger
Vorlagen sind kleine Helfer, die Ihren Kunden den beruflichen Alltag leichter machen oder ihnen bei spezifischen Aufgaben Zeit ersparen. Das können z.B. Excel-Tabellen, Checklisten oder vorgefertigte Gesprächsleitfäden sein. Überlegen Sie, was Sie selbst bei Ihrer Arbeit nutzen und bieten Sie das als Vorlage zum Download an. Positiver Nebeneffekt: Wenn Sie eine nützliche Vorlage erstellt haben, wird der Kunde diese gerne regelmäßig verwenden. Sie generieren so ein positives Markenimage und stärken die Kundenbindung.
Beispiel: Vorlage für einen Social-Media-Content-Plan
Mit Webinaren vermitteln Sie Ihren potenziellen Kunden didaktisch wertvolle Inhalte. Gleichzeitig können Sie die gewonnene Aufmerksamkeit nutzen, um Ihre Dienstleistungen, Produkte oder auch nur einzelne USPs (Unique Selling Proposition) zu bewerben. Webinare können live durchgeführt, oder als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Interaktionsrate aus.
Beispiel: Webinar zu “Erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb”
Whitepaper und Analysen sind, wie E-Books, eine wertvolle Informationsquelle für Ihre potenziellen Kunden. Sie vermitteln Seriosität und fachliche Autorität und wirken dadurch stark vertrauensbildend. Nutzen Sie auch hier bei der Erstellung das vorhandene Expertenwissen aus Ihrem Unternehmen.
Beispiel: “SEO-Leitfaden für höhere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens”
Präsentieren Sie echte Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden. Zeigen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung deren Probleme gelöst hat. Sie können Fallstudien als PDF zum Download anbieten, ein Video produzieren oder eine Podcastfolge mit dem Kunden aufnehmen.
Beispiel: “Wie Unternehmen X ihre Conversion-Rate um 50 % steigerte.”
Erstellen Sie kurze, informative Videos zu einem spezifischen Thema. Bieten Sie den Zugriff auf diese Videos im Austausch für Kontaktdaten an. Ein großer Vorteil: Gut gemachte Videos wirken sehr authentisch. So können Sie nicht nur auf einer wissensbasierten, sondern auch auf einer persönlichen Ebene bei Ihrer Zielgruppe punkten. Videoformate sprechen dabei auch stark ein jüngeres Publikum an.
Beispiel: “Warum Video-Marketing 2024 ein Must-Have ist!”
Zeit ist Geld. Nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Kunden. Mit gut gemachten Infografiken und grafisch aufbereiteten Zusammenfassungen von komplexen Inhalten ersparen Sie Ihren potenziellen Kunden Rechercheaufwand und damit Zeit. Schaffen Sie es, so gute Inhalte zu liefern, dass Ihre Leads die Grafiken verwenden und weiter teilen, erhöht das die Bekanntheit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Beispiel: “Stress in a Nutshell”
Diese Art der Lead-Magneten kennt wohl jeder. Vor allem aus dem bereits angesprochenen Bereich E-Commerce. Aber auch, wenn Sie sich auf den Seiten von Tages- oder Wochenzeitungen informieren möchten, kommen Sie nicht um die entsprechenden Banner herum. Mit einem exklusiven Rabattcode oder kostenfreiem Versand für Erstbestellungen bieten Sie Ihren potenziellen Kunden einen monetären Anreiz, Ihnen ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Aber auch hier gilt: Die Art des Lead-Magneten muss zu Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt passen.
Beispiel: “10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung!”
Sie haben den perfekten Lead-Magneten für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt erstellt? Ihn auf Ihre Zielgruppe abgestimmt und bieten damit einen echten Mehrwert? Prima, dann machen Sie nun auf Ihren Lead-Magneten aufmerksam.
Wir empfehlen, für jeden Ihrer Lead-Magneten eine eigene Landingpage einzurichten. Diese hilft Ihnen, Ihre Interessenten abzuholen, zu informieren und gezielt zum Hinterlassen ihrer Kontaktdaten hinzuführen. Einfach, schnell und immer mit einer konkreten Handlungsaufforderung.
Nach dem Lead-Magneten selbst, kommt der Landingpage eine entscheidende Rolle bei der Lead-Gewinnung zu. Nur, wenn sich User auf Ihrer Landingpage zurechtfinden und geschickt auf den Lead-Magneten gelenkt werden, hinterlassen sie auch wirklich ihre Kontaktdaten. Damit sind Ihre Website und Landingpages einer der wichtigsten Bausteine Ihrer Marketingstrategie.
Durch Suchmaschinenwerbung, wie Google Ads, können Sie gezielt Ihre Zielgruppe auf Ihren Lead-Magneten aufmerksam machen. Großer Vorteil: Durch die richtige Auswahl der Keywords und der Zielgruppe, können Sie genau bestimmen, wer in welcher Phase der Buyer Journey angesprochen wird. So können Sie die Landingpage und den Lead-Magneten optimal vorbereiten.
Sie benötigen Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung einer SEA-Kampagne? Wir helfen gerne weiter.
Über Querverlinkungen auf den Inhaltsseiten Ihrer Website und durch die gezielte Platzierung von sogenannten Call-to-Actions (CTAs), können Sie Ihre Nutzer auf den inhaltlich relevanten Seiten abholen und auf Ihren Lead-Magenten leiten. Positiver Nebeneffekt: die Querverlinkungen helfen Ihrer SEO-Sichtbarkeit und erhöhen den Interaktionsfaktor Ihrer Website.
Auch beliebt sind hier der Einsatz von Pop-Ups oder Werbeflächen auf Ihrer Seite.
Machen Sie über die für Ihre Zielgruppe relevanten Social-Media-Kanäle (z. B. LinkedIn, Instagram, Facebook) durch passende Posts auf Ihre Lead-Magneten aufmerksam. Auch hier gilt: Seien Sie authentisch und machen Sie den Mehrwert für Ihre Interessenten deutlich.
Nutzen Sie Ihren Lead-Magneten in Ihrem Sales-Prozess. Das Assignment-Selling ergänzt Ihr Content-Marketing. Durch kleine Aufträge zu spezifischen Inhalten und Materialien werden Ihre potenziellen Kunden aktiv in den Vertriebsprozess integriert, um die wichtigsten Bedenken und kritischen Fragen Ihrer potenziellen Kunden bereits im Voraus zu klären.
Wenn Sie Ihre Lead-Magneten als solche Aufträge, also Assignments, zweitverwerten, qualifizieren Sie Ihre Leads und können so z.B. ihr Interesse ermitteln, bevor Sie einen Beratungs- oder Verkaufstermin vereinbaren.
Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Assignment-Selling positiv auf Ihren Vertrieb auswirkt.
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Denken Sie daran, dass ein guter Lead-Magnet spezifisch, wertvoll und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten sein sollte. Testen Sie verschiedene Ansätze und analysieren Sie die Ergebnisse, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Und hier noch ein wichtiger Tipp: Bieten Sie immer nur einen Teil der Lösung an. Das eigentliche Problem lösen Sie durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Sie sind neugierig geworden, wie Sie am besten Lead-Magneten auf Ihrer Website einbinden oder eine zielgruppengerechte Landingpage für Ihren Lead-Magneten erstellen? Dann melden Sie sich bei uns.