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Lead-Magnete: Definition, Beispiele und Tipps für eine erfolgreiche Lead-Generierung

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Steffen Jörg
Bereichsleitung Projektgeschäft & Consultant

Lead-Magnete können Ihnen dabei helfen, potenzielle Kunden anzuziehen. Was ein Lead-Magnet genau ist, welche Formate für Sie interessant sein könnten und wie Sie genügend Aufmerksamkeit für Ihr Angebot erhalten, finden Sie hier übersichtlich dargestellt.

Was ist ein Lead-Magnet?

Ein Lead-Magnet ist ein Angebot auf Ihrer Website, das Sie Ihren Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen. In diversen Formaten (z. B. Whitepaper, Webinare, Checklisten oder Case Studies) bereiten Sie Inhalte mit entsprechendem Mehrwert auf. Ihre potenzielle Kunden erhalten diese Informationen dann per Download – im Tausch gegen ihre Kontaktdaten. Ein Lead-Magnet ist also primär darauf ausgerichtet, Leads zu generieren.

Ein Beispiel: Vielleicht erinnern Sie sich daran, wie Sie das letzte Mal nach einem neuen Tool für Ihre Abteilung recherchiert haben. Neben den Seiten, auf denen die zahlreichen Features und die dazu passenden Preisübersichten aufgezeigt werden, geben Produktdemos den besten Eindruck, ob ein Tool Ihre Anforderungen erfüllt. Um die Software kostenlos testen zu können, müssen Sie nur Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Jetzt können Sie in Ruhe prüfen, ob sich die Anschaffung des Tools lohnt – und der Softwareanbieter hat dafür die Möglichkeit erhalten, Sie gezielt anzusprechen.

Warum sind Lead-Magnete auf der Website so wichtig?

Mit einem Lead-Magneten schlagen Sie bestenfalls gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sowohl Sie bzw. Ihr Unternehmen als auch Ihre Kunden und Interessenten profitieren von den kostenlosen Inhalten zum Download.

Drei Gründe, warum Lead-Magnete für Ihre potenziellen Kunden interessant sind:

  • Mehrwert und Nutzen:
    Ein gut gestalteter Lead-Magnet bietet Ihren Nutzern einen konkreten Mehrwert. Ob es sich um ein informatives E-Book oder eine praktische Checkliste handelt – Ihre potenziellen Kunden erhalten wertvolle Informationen oder Lösungen für ihre Probleme. So können Sie die Qualität und Expertise Ihres Unternehmens unverbindlich erlebbar machen.
  • Kosten:
    Lead-Magnete werden in der Regel kostenlos angeboten. Dies ist für Ihre Interessenten deshalb attraktiv, weil sie ohne finanzielle Verpflichtung von Ihrem Angebot profitieren können.
  • Vertrauensaufbau:
    Durch das Überlassen ihrer Kontaktdaten signalisieren potenzielle Kunden Interesse an Ihrem Unternehmen und den von Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalten. Dies schafft eine erste Verbindung und baut Vertrauen auf.

Drei Gründe, warum Lead-Magneten für Sie als Unternehmen interessant sind. Egal, ob B2B oder B2C:

  • Lead-Generierung:
    Lead-Magneten sind ein effektives Werkzeug, um aus anonymen Website-Besuchern qualitativ hochwertige Leads zu machen. Daher ist es für Unternehmen, die auf Inbound-Marketing setzen, besonders wichtig, im Rahmen ihrer Inbound-Marketing-Strategie Lead-Magneten anzubieten, da diese ein zentrales Element darstellen, um Besucher in Leads und schließlich in Kunden zu verwandeln.
  • Personalisierung:
    Durch Ihre Lead-Magnete können Sie sich eine Datenbank mit Leads aufzubauen, die ein echtes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. Mit den so gesammelten Kontaktdaten können Sie personalisierte Kommunikation betreiben und gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe eingehen.
  • Positionierung:
    Lead Magnete unterstützen Sie bei der Positionierung Ihres Unternehmens als Autorität in Ihrem Fachgebiet, indem Sie Fachwissen teilen und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufbauen. Dies stärkt die Markenbindung und fördert langfristige Kundenbeziehungen.

Tipps zur Auswahl des richtigen Formats für Ihren Lead-Magneten

Lead-Magnete können also viele Formen annehmen. Wichtig ist immer, dass sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Also für diese relevant sind.

Wie Sie das schaffen? In erster Linie müssen Sie Ihre Zielgruppen gut kennen. Über welche Kanäle kommen sie auf Ihre Website? Konsumieren diese Personen die Inhalte lieber als E-Book oder im Videoformat? Reicht eine Checkliste, oder ist doch eine ausführlichere Analyse hilfreich?
Außerdem sollten Sie bei der Auswahl des richtigen Lead-Magneten immer auch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Hinterkopf behalten. Rabattcodes passen in der Regel eher nicht zu einer Beratungsdienstleistung. Und eine Industriespülmaschine lässt sich schwer in einem Hörbuch vermarkten.

E-Books

E-Books eignen sich gut, um Themen in der Breite zu beschreiben. Lassen Sie dabei Ihre potenziellen Kunden von Ihrer Expertise profitieren. Besonders komplexe Themen, oder ganze Themengebiete, lassen sich in E-Books übersichtlich darstellen. Ein weiterer Vorteil: E-Books sprechen, demografisch gesehen, eine breite Gruppe an.

Beispiel: Die ultimative Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für Anfänger

Vorlagen

Vorlagen sind kleine Helfer, die Ihren Kunden den beruflichen Alltag leichter machen oder ihnen bei spezifischen Aufgaben Zeit ersparen. Das können z.B. Excel-Tabellen, Checklisten oder vorgefertigte Gesprächsleitfäden sein. Überlegen Sie, was Sie selbst bei Ihrer Arbeit nutzen und bieten Sie das als Vorlage zum Download an. Positiver Nebeneffekt: Wenn Sie eine nützliche Vorlage erstellt haben, wird der Kunde diese gerne regelmäßig verwenden. Sie generieren so ein positives Markenimage und stärken die Kundenbindung.

Beispiel: Vorlage für einen Social-Media-Content-Plan

Webinare

Mit Webinaren vermitteln Sie Ihren potenziellen Kunden didaktisch wertvolle Inhalte. Gleichzeitig können Sie die gewonnene Aufmerksamkeit nutzen, um Ihre Dienstleistungen, Produkte oder auch nur einzelne USPs (Unique Selling Proposition) zu bewerben. Webinare können live durchgeführt, oder als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Interaktionsrate aus.

Beispiel: Webinar zu “Erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb”

Whitepaper und Analysen

Whitepaper und Analysen sind, wie E-Books, eine wertvolle Informationsquelle für Ihre potenziellen Kunden. Sie vermitteln Seriosität und fachliche Autorität und wirken dadurch stark vertrauensbildend. Nutzen Sie auch hier bei der Erstellung das vorhandene Expertenwissen aus Ihrem Unternehmen.

Beispiel: “SEO-Leitfaden für höhere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens”

Fallstudien und Referenzen

Präsentieren Sie echte Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden. Zeigen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung deren Probleme gelöst hat. Sie können Fallstudien als PDF zum Download anbieten, ein Video produzieren oder eine Podcastfolge mit dem Kunden aufnehmen.

Beispiel: “Wie Unternehmen X ihre Conversion-Rate um 50 % steigerte.”

Videoclips

Erstellen Sie kurze, informative Videos zu einem spezifischen Thema. Bieten Sie den Zugriff auf diese Videos im Austausch für Kontaktdaten an. Ein großer Vorteil: Gut gemachte Videos wirken sehr authentisch. So können Sie nicht nur auf einer wissensbasierten, sondern auch auf einer persönlichen Ebene bei Ihrer Zielgruppe punkten. Videoformate sprechen dabei auch stark ein jüngeres Publikum an.

Beispiel:Warum Video-Marketing 2024 ein Must-Have ist!

Infografiken

Zeit ist Geld. Nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Kunden. Mit gut gemachten Infografiken und grafisch aufbereiteten Zusammenfassungen von komplexen Inhalten ersparen Sie Ihren potenziellen Kunden Rechercheaufwand und damit Zeit. Schaffen Sie es, so gute Inhalte zu liefern, dass Ihre Leads die Grafiken verwenden und weiter teilen, erhöht das die Bekanntheit und das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Beispiel:Stress in a Nutshell

Rabattcodes und kostenloser Versand

Diese Art der Lead-Magneten kennt wohl jeder. Vor allem aus dem bereits angesprochenen Bereich E-Commerce. Aber auch, wenn Sie sich auf den Seiten von Tages- oder Wochenzeitungen informieren möchten, kommen Sie nicht um die entsprechenden Banner herum. Mit einem exklusiven Rabattcode oder kostenfreiem Versand für Erstbestellungen bieten Sie Ihren potenziellen Kunden einen monetären Anreiz, Ihnen ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Aber auch hier gilt: Die Art des Lead-Magneten muss zu Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt passen.

Beispiel: “10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung!”

Machen Sie auf Ihren Lead-Magneten aufmerksam

Sie haben den perfekten Lead-Magneten für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt erstellt? Ihn auf Ihre Zielgruppe abgestimmt und bieten damit einen echten Mehrwert? Prima, dann machen Sie nun auf Ihren Lead-Magneten aufmerksam.

Nutzen Sie Landingpages als zentrale Anlaufstelle für Ihre Interessenten

Wir empfehlen, für jeden Ihrer Lead-Magneten eine eigene Landingpage einzurichten. Diese hilft Ihnen, Ihre Interessenten abzuholen, zu informieren und gezielt zum Hinterlassen ihrer Kontaktdaten hinzuführen. Einfach, schnell und immer mit einer konkreten Handlungsaufforderung.

Nach dem Lead-Magneten selbst, kommt der Landingpage eine entscheidende Rolle bei der Lead-Gewinnung zu. Nur, wenn sich User auf Ihrer Landingpage zurechtfinden und geschickt auf den Lead-Magneten gelenkt werden, hinterlassen sie auch wirklich ihre Kontaktdaten. Damit sind Ihre Website und Landingpages einer der wichtigsten Bausteine Ihrer Marketingstrategie.

Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Bannern und Textanzeigen

Durch Suchmaschinenwerbung, wie Google Ads, können Sie gezielt Ihre Zielgruppe auf Ihren Lead-Magneten aufmerksam machen. Großer Vorteil: Durch die richtige Auswahl der Keywords und der Zielgruppe, können Sie genau bestimmen, wer in welcher Phase der Buyer Journey angesprochen wird. So können Sie die Landingpage und den Lead-Magneten optimal vorbereiten.

Sie benötigen Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung einer SEA-Kampagne? Wir helfen gerne weiter.

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Querverlinkungen und CTAs

Über Querverlinkungen auf den Inhaltsseiten Ihrer Website und durch die gezielte Platzierung von sogenannten Call-to-Actions (CTAs), können Sie Ihre Nutzer auf den inhaltlich relevanten Seiten abholen und auf Ihren Lead-Magenten leiten. Positiver Nebeneffekt: die Querverlinkungen helfen Ihrer SEO-Sichtbarkeit und erhöhen den Interaktionsfaktor Ihrer Website.

Auch beliebt sind hier der Einsatz von Pop-Ups oder Werbeflächen auf Ihrer Seite.

Social-Media-Posts

Machen Sie über die für Ihre Zielgruppe relevanten Social-Media-Kanäle (z. B. LinkedIn, Instagram, Facebook) durch passende Posts auf Ihre Lead-Magneten aufmerksam. Auch hier gilt: Seien Sie authentisch und machen Sie den Mehrwert für Ihre Interessenten deutlich.

Assignment-Selling

Nutzen Sie Ihren Lead-Magneten in Ihrem Sales-Prozess. Das Assignment-Selling ergänzt Ihr Content-Marketing. Durch kleine Aufträge zu spezifischen Inhalten und Materialien werden Ihre potenziellen Kunden aktiv in den Vertriebsprozess integriert, um die wichtigsten Bedenken und kritischen Fragen Ihrer potenziellen Kunden bereits im Voraus zu klären.

Wenn Sie Ihre Lead-Magneten als solche Aufträge, also Assignments, zweitverwerten, qualifizieren Sie Ihre Leads und können so z.B. ihr Interesse ermitteln, bevor Sie einen Beratungs- oder Verkaufstermin vereinbaren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Assignment-Selling positiv auf Ihren Vertrieb auswirkt.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Das Wichtigste auf einen Blick

Denken Sie daran, dass ein guter Lead-Magnet spezifisch, wertvoll und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten sein sollte. Testen Sie verschiedene Ansätze und analysieren Sie die Ergebnisse, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Und hier noch ein wichtiger Tipp: Bieten Sie immer nur einen Teil der Lösung an. Das eigentliche Problem lösen Sie durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Sie sind neugierig geworden, wie Sie am besten Lead-Magneten auf Ihrer Website einbinden oder eine zielgruppengerechte Landingpage für Ihren Lead-Magneten erstellen? Dann melden Sie sich bei uns.

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Steffen Jörg
Bereichsleitung Projektgeschäft & Consultant

Steffen Jörg ist Consultant mit jahrelanger Erfahrung als Projektmanager mit Schwerpunkt digitales Marketing. Er leitet bei Columbus Interactive den Bereich der Projektentwicklung und unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und erfolgreichen Umsetzung ihrer Website-Projekte.

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