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Was kostet SEO?

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
Wolfgang Wagner
Inbound-Marketing Experte & Geschäftsführer

Was kostet SEO und ab welchem Budget lohnt es sich? Benötigen wir eine SEO-Agentur für unser Unternehmen? Machen wir alles Inhouse oder doch über einen SEO-Freelancer? Hier erfahren Sie, mit welchem Budget sich SEO lohnt und wie Sie am Ende dennoch Geld sparen können.

Was kostet SEO kurz und knapp:

Die Stundensätze für SEO-Leistungen von Agenturen liegen nach unseren Erfahrungen zwischen 100 € und 200 €. Stundensätze bei SEO-Freelancern können etwas günstiger ausfallen. Auf Basis dieser Erfahrungen empfehlen wir für eine langfristige Betreuung mindestens ein monatliches SEO-Budget von 2.500 € einzuplanen. Je nach Markt und Zielsetzung fordert SEO jedoch unterschiedlich viele Ressourcen ein. Daher sollten SEO-Kosten immer individuell ermittelt werden.

Ist SEO teuer?

Für sich betrachtet ist SEO sicherlich nicht der günstigste Marketing-Kanal. Gerade für fachfremde Marketing-Mitarbeiter können Preise für SEO-Leistungen auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen. Daher ist es wichtig, zu verstehen, dass SEO-Maßnahmen nicht nur einen Kanal fördern, sondern die Qualität der gesamten Website steigern und einen großen Beitrag zu weiteren Online-Marketing-Disziplinen leisten. Zudem darf nicht vernachlässigt werden, dass SEO nicht nur für einen begrenzten Zeitraum Mehrwert liefern soll, sondern nachhaltig und langfristig zum Erfolg der Website beiträgt.

Welche Tätigkeiten umfassen SEO-Leistungen?

  • Strategieentwicklung
  • Keyword-Recherche und -Mapping
  • Content-Recherche und Themenplanung
  • Content-Optimierung
  • Technisches SEO (Crawling, Pagespeed, …)
  • Inhaltliches SEO (Bilder, Meta Daten, Qualität, …)
  • Websitearchitektur und Seitenstruktur
  • Linkaufbau
  • Analyse, Monitoring und Reporting
  • Und vieles mehr

In unseren kostenlosen Erstgesprächen erfahren wir häufig, dass mit anfänglichen Budgets von geringen dreistelligen Beträgen im Monat gerechnet wird, um SEO „kurzfristig“ zu testen. Die Auflistung zeigt jedoch, dass SEO-Maßnahmen nicht dazu geeignet sind, schnelle Ergebnisse zu liefern und in ihrer Umsetzung vor allem Zeit benötigen.

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Welche Abrechnungs- und Preismodelle gibt es?

Für die Abrechnung von SEO-Leistungen gibt es im Großen und Ganzen vier verschiedene Modelle, die von Agenturen genutzt werden.

  1. Abrechnung nach Stunden- bzw. Tagessätzen
  2. Monatliche Pakete „SEO-Flatrate“
  3. Performance-basiert
  4. Leistungsbasiert bzw. projektbasiert

Abrechnung nach Stunden- bzw. Tagessätzen

Eine Abrechnung nach Aufwand zu einem bestimmten Stundensatz bietet Unternehmen die größte Flexibilität. Macht die Zusammenarbeit für Agenturen auf Dauer aber schwer planbar, wodurch Stundensätze häufig höher ausfallen. Für Unternehmen ist dabei das Vertrauen zum Dienstleister essenziell, da nicht genau ersichtlich ist, wie viel der Dienstleister wirklich an Leistung erbringt. Transparenz können hier Stundenaufzeichnung und Aufwandsschätzungen im Vorfeld sowie zielgerichtete Reportings bringen.

Monatliche Pakete

Besonders für die laufende Betreuung sind monatliche Leistungs- bzw. Stundenpakete ein gängiges Mittel. Häufig sind diese mit einer Mindestvertragslaufzeit zwischen 6 bis 24 Monaten berechnet. Die Inhalte dieser Pakete können fest definiert werden oder flexibel an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Performance-basierte Zahlungen

Ein Preismodell, dass nur wenige Dienstleister anbieten, ist die performance-basierte Zahlung. Hier ist die Bezahlung direkt an das Ergebnis eines Projektes gekoppelt.

Beispiele für die performance-basierte Zahlung:

  • Bezahlung nach Rankingposition von Keywords
  • Bezahlung nach generiertem Traffic
  • Bezahlung nach Conversions / Leads
  • Bezahlung im Sinne einer Profitbeteiligung der Agentur

Leistungs- / projektbasiert

Das Bezahlmodell nach Leistung zeigt bereits im Angebot genau, welche Leistungen für welchen Preis erbracht werden. Für Unternehmen werden Betreuungsleistungen dadurch sehr transparent.

Bei Columbus Interactive arbeiten wir nach einer Kombination aus leistungsbasierten Angeboten und einem monatlichen Paket mit definierten Stunden. Unsere Kunden erhalten dadurch zu Beginn genau definierte Leistungen und während der Betreuung Empfehlungen für Maßnahmen sowie eine abgestimmte Umsetzung nach Priorität.

Sie haben Fragen zu unseren Abrechnungsmodellen und der Preisgestaltung? Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch und geben erste Schätzungen für ein notwendiges Budget ab.

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Wie viel Budget, damit sich SEO lohnt?

Um organischen Traffic für eine Website zu erhöhen und die Sichtbarkeit zu steigern, reicht es leider nicht aus, nur gelegentlich SEO-Maßnahmen durchzuführen. SEO muss langfristig gedacht, geplant und umgesetzt werden, um positive Auswirkungen für Ihre Website zu entwickeln.

Was kostet SEO pro Monat?

Kleine Unternehmen mit regionalem Geschäft wie z.B. Anwälte, Zahnärzte oder Restaurants.

Kleine und mittelständische (B2B-)Unternehmen, die hauptsächlich in nationalen Nischenmärkten agieren.

Mittelständische Unternehmen, die in nationalen und internationalen Nischenmärkten agieren.

Große Unternehmen und Konzerne, die einen Massenmarkt bedienen. In der Regel trifft man hier auf einen stark umkämpften Wettbewerb und nicht selten sind ganze Teams mit der SEO-Arbeit für ein Unternehmen beschäftigt, da jedes einzelne Keyword stark umkämpft ist. Je größer ein Projekt jedoch ist, desto individueller sollten Analysen und Angebote erstellt werden.

Günstige SEO-Angebote im Internet

Viele Unternehmen erschrecken erst einmal bei der Höhe der Kosten für SEO-Optimierungen, wenn noch nicht verstanden wurde, wie SEO-Kosten entstehen. Gerade bei angespannter Wirtschaftslage wollen Unternehmen so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig für Leistungen ausgeben. Immer wieder kommen daher auch günstige SEO-Angebote anderer Agenturen oder Freelancer zur Sprache. Das Problem ist hierbei, dass bei einer monatlichen Betreuung von z.B. 500 € schlicht die Ressourcen für nachhaltige Erfolge fehlen. Umgerechnet auf den Stundenlohn entsprechen 500 € in etwa 3-4 Stunden pro Monat. In dieser Zeit ist es fast unmöglich, nachhaltige Maßnahmen durchzuführen. 

Um das zu veranschaulichen, 2 Beispiele für den Aufwand hinter SEO-Leistungen:
 

Gewünschte Leistung:Erstellung eines SEO-optimierten Blogbeitrags (Fachthema im B2B)
Tätigkeit:Recherche und Einarbeitung in das Thema, Keyword-Recherche, Erstellung und Optimierung der Inhalte, Empfehlung für Bildmaterial, Gestaltung SERP-Snippet, Kundenabstimmung
Geschätzter Aufwand:ca. 12 – 16 h (abhängig von Thema und Wettbewerb)

 

Gewünschte Leistung:SEO-Reporting
Tätigkeit:Analyse der Website-Entwicklung, Prüfung von Rankings, Check-Up der Google Search Console, Aufbereitung der Ergebnisse für Fachfremde, Prüfung von Maßnahmen, Ausarbeitung von Empfehlungen
Geschätzter Aufwand:ca. 1 2 h (nach Umfang des Projekts)

 

Welche Leistungen erbringt eine Agentur für Ihr Budget?

Wie bereits beschrieben ist es vielen Unternehmen nicht klar, welche Leistungen eine SEO-Agentur für das eingebrachte Budget leistet. Nicht selten liegt das daran, dass schlechte Erfahrungen gemacht wurden oder Transparenz über die geleisteten Tätigkeiten fehlte.

Eine seriöse Agentur beschäftigt sich vor dem Start der Betreuung intensiv mit dem aktuellen Stand Ihrer Website und Ihren Zielen. Im Neukundengeschäft gehen wir daher wie folgt vor:
 

  • Kundenworkshop: Was sind die Ziele des Unternehmens? Welcher Kenntnisstand liegt vor? Wie stark will sich das Unternehmen selbst in die Umsetzung einbringen?
  • Status Quo Analyse: Wie ist die Website inhaltlich und technisch aufgestellt? Welche Rankings existieren bereits? Welche Inhalte liegen vor?
  • Wettbewerbsanalyse: Wer sind die Wettbewerber im Such-Umfeld? Wie sind diese aus SEO-Sicht aufgestellt? Wie stark sind Keywords umkämpft?
  • Keyword-Recherche: Die Basis für weitere Content-Optimierung
  • Strategieentwicklung und Präsentation
  • Tools einrichten und konfigurieren (GSC, SEO-Tools, interne Projekttools)
  • Erstellung des initialen Tracking-Konzepts (GA4, GTM)
  • Abstimmung der Roadmap und der ersten Maßnahmen
  • Monatliche Reportings
  • OnPage-Maßnahmen
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Themenfindung für die Content-Erstellung
  • SEO-Beratung
  • Individuelle Analysen

Während die ersten beiden Schritte vom Prozess sehr ähnlich ablaufen, ist der dritte Schritt immer sehr individuell auf das jeweilige Kundenprojekt zugeschnitten. Uns ist dabei wichtig, unsere Leistungen transparent für unsere Kunden zu gestalten. Dies setzen wir durch verschiedene Maßnahmen um. Beispielsweise enthalten unsere Reportings immer eine Liste der geleisteten Tätigkeiten und vor großen Maßnahmenpaketen wird ein grober Aufwand kommuniziert, damit Kunden mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welche Maßnahmen mit wie viel Aufwand verbunden sind.

SEO oder SEA – Was lohnt sich mehr?

Um zu klären, ob sich SEO- oder SEA-Maßnahmen für eine Website mehr lohnen, ist es wichtig, sich zuerst Gedanken über die Zielsetzung zu machen. SEA-Kampagnen können ad hoc eingesetzt werden, um kurzfristig gewünschte Ergebnisse zu erzielen. SEO muss dagegen langfristig geplant werden, da erste Erfolge meist erst nach mehreren Monaten sichtbar werden. Der Return on Investment tritt somit deutlich später ein.

Ähnlich verhält es sich auch bei den Kosten. SEA-Kampagnen haben einen fixen Zeitraum, in dem sie Kosten verursachen und einen Mehrwert (z.B. Traffic) bringen. Ist das Budget verbraucht, wird auch kein Nutzen generiert. SEO-Maßnahmen benötigen stattdessen vor allem zu Beginn Ressourcen, um die Website zu optimieren. Ist dies erfolgt, wird nachhaltig ein Mehrwert in Bezug auf Sichtbarkeit, Traffic und Rankings generiert.
 

SEO-Agentur, Inhouse-Team oder Freelancer?

Ob sich eine Agentur, Inhouse-SEO oder ein Freelancer lohnen, kommt immer auf das Unternehmen und die Ressourcen an.

SEO-Agentur

Eine SEO-Agentur bietet sich an, wenn Ihre eigene Marketingabteilung nicht besonders groß ist und Sie vom Know-how und den Ressourcen einer Agentur profitieren können. Eine Agentur besitzt bereits alle notwendigen Kompetenzen, um Sie professionell zu betreuen. Dabei muss es nicht zwingend eine SEO-Agentur sein. Häufig sind Digitalagenturen breiter aufgestellt und können Sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. 

Inhouse Team

Vor allem für größere Unternehmen kann es Sinn machen, in eigene Mitarbeiter zu investieren. Ihre Mitarbeiter sind deutlich näher an Ihren Produkten und können sich ganz auf Ihr Unternehmen fokussieren. Achten Sie beim Aufbau Ihres SEO-Teams jedoch darauf, verschiedene Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung abzudecken.

Freelancer

SEO-Freelancer können Spitzen in Unternehmen abfangen oder die Marketingabteilung extern erweitern. In vielen Fällen sind Freelancer auch günstiger als Agenturen. Jedoch besitzen Sie auch nicht das stabile Umfeld einer Agentur und sind in vielen Fällen auf Ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse angewiesen.

Wie kann man die Kosten für SEO-Optimierung reduzieren?

SEO ist zeitaufwändig und benötig ein entsprechendes Budget, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen. Es gibt jedoch auch Wege, um als Unternehmen die SEO Agentur Kosten zu reduzieren. Diese unterscheiden sich nur gering von Einsparpotenzialen für andere Marketing-Dienstleistungen.

  • Nutzen Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um eigenes Fachwissen aufzubauen. Viele Agenturen bieten dazu Schulungen oder Seminare an, um Wissen zu vermitteln.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Agentur eine Roadmap und planen Sie sich ebenfalls entsprechende Zeitfenster ein.
  • Bringen Sie sich selbst in die Umsetzung von Maßnahmen ein.
  • Halten Sie Kommunikationswege kurz und vermeiden Sie zu viele Schleifen. Nicht selten bleiben Maßnahmen auf der Strecke, weil Feedback fehlt.
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SEO ist eine Investition in den Erfolg der gesamten Website

Viele Unternehmen sind erst einmal überrascht, wie viel Budget für SEO monatlich investiert werden sollte. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Leistungen erbracht werden und wie die Website durch SEO-Maßnahmen Ihren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann.

SEO ist mittlerweile viel mehr als die Sicherstellung der Indexierbarkeit und die Ergänzung von Keywords. SEO umfasst die Analyse von Wettbewerbern und deren Strategien, die Erarbeitung von Themenplänen, Optimierung der Usability, Erstellung von Inhalten und vieles mehr. Entsprechend benötigt SEO Zeit und Fachwissen, um sinnvoll umgesetzt zu werden.

Möchten Sie den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen steigern und Ihre Online-Sichtbarkeit verbessern? Unsere Digitalagentur steht bereit, um Sie mit maßgeschneiderten SEO-Strategien zu unterstützen. Nehmen Sie Kontakt auf, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
Wolfgang Wagner
Inbound-Marketing Experte & Geschäftsführer

Wolfgang Wagner ist Inbound-Marketing-Experte und hat als Geschäftsführer von Columbus Interactive jahrelange Erfahrung in der Beratung von B2B-Unternehmen. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien zu entwickeln und zu optimieren.

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Fragen zum Thema „Was kostet SEO?“

Wir empfehlen mittelständischen Unternehmen, ein Budget von 2.500 € - 4.000 € pro Monat einzuplanen, um zielgerichtet SEO zu betreiben.

Die Kosten für SEO-Leistungen lassen sich jedoch nicht pauschal festlegen, da je nach Website, Keywords, Wettbewerb und Zielen unterschiedlich viel Aufwand für die Optimierung einer Website anfällt.

Je nach Umfang des Projektes und der Region variieren die Stundensätze für SEO-Dienstleistungen stark. Pauschal kann mit Stundensätzen zwischen 100 € und 200 € bei Agenturen gerechnet werden. Freelancer bieten Ihre Leistungen teilweise günstiger an.

SEO lohnt sich für jedes Unternehmen, da mit SEO-Leistungen die Gesamtqualität der Website gesteigert wird. So profitieren beispielsweise auch Content-Marketing und User-Experience von SEO-Maßnahmen.

Suchmaschinenoptimierung muss jedoch langfristig gedacht werden, um erfolgreich zu sein. Spürbare Erfolge zeigen sich meist erst nach sechs bis zwölf Monaten.

Bei der SEO unterscheidet man zwischen einmaligen und laufenden Kosten für die Optimierung einer Website. Einmalige Kosten fallen beispielsweise für Workshops, Schulungen und einmalige Projekte an. Laufende Kosten fallen für eine andauernde Betreuung und die Umsetzung der SEO-Maßnahmen an.

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