WISSEN

Wie setzen sich Kosten für ein TYPO3-Update zusammen?

Viele Nutzer denken beim Thema Update an ein Handy-Update, das schnell und ohne fremde Hilfe mit einem Knopfdruck erledigt ist. Doch ein ganzes CMS wie TYPO3 upzudaten, ist nicht einfach. Ein professionelles TYPO3-Update umfasst zahlreiche Schritte von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Qualitätskontrolle und erfordert ein umfangreiches Know-how. Wie viel Kosten und Aufwand stecken dahinter?

Warum braucht meine Website ein TYPO3-Update?

Eine Investition in regelmäßige TYPO3-Updates zahlt sich durch verbesserte Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Artikel "Warum sind regelmäßige TYPO3 Updates wichtig?".

Welche Faktoren beeinflussen den Preis?

Der Aufwand für ein TYPO3-Update kann variieren und ist von mehreren Faktoren abhängig. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Größe und Komplexität der Website: 
    Eine kompliziert aufgebaute Website mit mehreren Unterseiten benötigt mehr Aufwand für das Update als eine kleinere, weniger komplexe Seite.
  • Anzahl der Extensions: 
    Eine TYPO3 Extension ist eine Erweiterung, die zusätzliche Funktionen oder Anpassungen zur TYPO3 CMS Plattform hinzufügt. Je mehr Extensions auf der Website im Einsatz sind, desto höher ist der Aufwand und somit auch die Kosten des TYPO3-Updates. Hierbei handelt es sich um essenzielle Extensions wie beispielsweise Kontaktformulare, News oder Jobs. 
    Beim TYPO3-Update werden alle vorhandenen Extensions auf Kompatibilität mit der neuen CMS-Version geprüft, da sich deren Aufbau bei dem Versionssprung ändert. Falls alle Extensions einfach upgedatet werden können, entsteht kein Mehraufwand. Sollten bestimmte Extensions nicht kompatibel sein, müssen sie entsprechend überarbeitet werden. Dies hat einen erhöhten Programmier- und Testaufwand zur Folge. Alternativ könnte man eine Extension, die mit der neuen TYPO3-Version nicht kompatibel ist, durch eine andere Extension ersetzen. Auch hier entsteht ein Mehraufwand für die Recherche, Auswahl und Installation der passenden Extension.
  • Mehrsprachigkeit: 
    Ein TYPO3-Update einer einsprachigen Website erfordert einen geringeren Aufwand als ein Update einer Website mit zwei oder mehr Sprachversionen.
  • Aktuelle TYPO3-Version: 
    Je nachdem, welche TYPO3-Version bei Ihnen im Einsatz ist und welche Version gewünscht ist, können die Kosten für ein Update variieren. Mit jedem zusätzlichen Versionssprung steigt der Aufwand. Ein Update von Version 10 auf die 12 beinhaltet beispielsweise 2 Versionssprünge und erfordert mehr Aufwand als bei einem Versionssprung von Version 11 auf 12.
  • Server- und Softwarekompatibilität: 
    Für eine neuere TYPO3-Version ist es häufig erforderlich, auch die Serverumgebung entsprechend zu aktualisieren. Dies umfasst die Überprüfung der vorhandenen PHP-Version und, falls notwendig, ein PHP-Update. Ähnliche Prüfungen und eventuelle Anpassungen müssen auch für die Datenbank, wie beispielsweise MySQL, vorgenommen werden.
  • Schnittstellen zu anderen Systemen: 
    Nutzt Ihre Website Schnittstellen, um Daten mit CRM-Systemen, E-Commerce-Plattformen, sozialen Netzwerken oder anderen externen Diensten auszutauschen, müssen Sie mit Mehrkosten bei einem TYPO3-Update rechnen. Diese Kosten entstehen auf Grund der Überprüfung dieser Schnittstellen. Damit sichergestellt ist, dass diese weiterhin reibungslos funktionieren. Ähnlich wie bei den Extensions, können hier Anpassungen oder Neuentwicklungen notwendig werden, um die Kompatibilität der Schnittstellen mit der aktualisierten TYPO3-Version zu gewährleisten.
  • Update-Management: 
    Ein professionelles TYPO3-Update umfasst nicht nur die technische Durchführung, sondern auch Projektmanagement, Qualitätssicherung und umfassende Tests.
Kostenlose Website-Analyse

Wir analysieren die technische und inhaltliche Umsetzung Ihrer Website und zeigen Ihnen, wie viel Potenzial darin steckt!

Jetzt kostenfrei anfragen

Beispiele für TYPO3-Update-Kosten für verschiedene Websites

Um nochmal deutlich zu machen, wie sich die Kosten für ein TYPO3-Update zusammensetzen, haben wir drei Beispiele aus unserem Arbeitsalltag erstellt. Diese sollen Ihnen das Verständnis für die Kosten erleichtern, damit Sie sich ungefähr vorstellen können, wie viel ein TYPO3-Update für Ihre eigene Website kosten könnte. 

Beispiel 1: 

Unternehmen A möchte ein Update von Version 11 auf Version 12 durchführen. Es handelt sich um eine mittelgroße Website mit ca. 80 Unterseiten, die es in nur ein einer Sprache gibt. Es werden nur wenige Extensions genutzt und diese sind mit der neuen TYPO3 Version kompatibel. Die Website hat keine Schnittstellen mit einer fremden Software.

Voraussichtliche Kosten für TYPO3-Update: 4.500€

Beispiel 2: 

Unternehmen B möchte ein Update von Version 10 auf die Version 12 durchführen. Es handelt sich um eine mittelgroße Website mit ca. 250 Unterseiten und mehreren Extensions. Die Website gibt es in drei Sprachen. Zwei Extensions sind zudem mit der TYPO3 Version 12 nicht kompatibel. Daher müssen Anpassungen durchgeführt oder eine Übergangslösung geschaffen werden. Für eine weitere Extension existiert bereits eine Early Access Version, die einmaligen Kosten liegen hier bei ca. 100€.

Voraussichtliche Kosten für TYPO3-Update: 9.500€

Beispiel 3:

Unternehmen C möchte ein Update von Version 10 auf die Version 12 durchführen. Es handelt sich um eine große, komplexe Website mit mehreren Navigationsebenen und ca. 500 Unterseiten. Auf der Website sind viele Extensions im Einsatz. Die Website gibt es in 30 Sprachen. 

Mehrere Extensions müssen beim Update geprüft und ggf. gelöscht oder ausgetauscht werden, da sie mit der TYPO3 Version 12 nicht kompatibel sind. Bei der Prüfung der Version wird festgestellt, dass alternative Extensions installieren werden müssen. Zusätzlich müssen mehrere Übergangslösungen programmiert werden. Zudem hat die Website eine Schnittstelle zu einer E-Commerce Plattform, auf der der Shop des Unternehmens läuft. Bei näherer Prüfung zeigt sich ferner, dass auch ein PHP-Update notwendig ist.

Voraussichtliche Kosten für TYPO3-Update: 15.500€

Wie kann ich Kosten beim TYPO3-Update einsparen?

Die Kosten für ein TYPO3-Update lassen sich durch regelmäßige Aktualisierung Ihrer Website reduzieren. Mit folgenden Maßnahmen sorgen Sie nachhaltig dafür, dass ein TYPO3-Update nicht das Budget sprengen.

1. Entfernen unnötiger oder veralteter Extensions

Prüfen sie regelmäßig, welche unwichtige oder veraltete Extensions gelöscht werden können.  Indem man diese Extensions entfernt, vereinfacht man den Update-Prozess und vermeidet so die Mehrkosten.

2. Regelmäßige Updates durchführen

Es wird empfohlen, das System jedes halbe Jahr auf die sogenannten Minor Updates, also auf Updates innerhalb der gleichen TYPO3 Version, zu prüfen. Diese kleineren Updates enthalten oft wichtige Sicherheitspatches und Verbesserungen, die die Stabilität und Sicherheit Ihrer Website erhöhen. Falls ein kleines Update verfügbar ist, sollte man diesen durchführen. So vermeiden Sie die Notwendigkeit größerer Versionssprünge, die mit höheren Kosten und einem größeren Aufwand verbunden sind.

3. Wartung und Aktualisierung von Website und Schnittstellen

Die Website sowie die Schnittstellen zu den anderen Systemen sollen regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Eine gepflegte Website ist nicht nur für die Nutzer attraktiver, sondern erleichtert auch die Durchführung von Updates. Bei einem TYPO3-Update sollen nur Inhalte mitgezogen werden, die auch genutzt werden. Veraltete Inhalte, Schnittstellen und Funktionen sollten, wie im Fall von Extensions, gelöscht oder aktualisiert werden. Dadurch reduziert sich die Komplexität der Website, wodurch wiederum der Aufwand und die Kosten für Updates verringert wird.

Unsere Empfehlung: Regelmäßig kleine Updates

Ein TYPO3-Update ist ein komplexer und aufwändiger Prozess, der ein tiefgehendes Verständnis und Erfahrung mit dem TYPO3 CMS erfordert.

Die Kosten für ein TYPO3-Update sind vom Einzelfall abhängig. Sie werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Größe und Komplexität der Website, die Anzahl und Art der verwendeten Extensions sowie die Mehrsprachigkeit.

Um die Kosten für zukünftige Updates zu verringern, empfehlen wir, regelmäßige kleine Updates durchzuführen, unnötige oder veraltete Extensions zu löschen und sowohl die Website als auch deren Schnittstellen sorgfältig zu warten. Ebenso sollte vermieden werden, lange an auslaufenden Versionen festzuhalten und Updates aufzuschieben. Da bei einem Typo3-Update immer von einer Version zur nächsten gesprungen wird. Das Auslassen einzelner Versionen ist nicht möglich.

Icon Heart
Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

Sie planen ein digitales Projekt oder haben Fragen zu unserer Agentur und Arbeitsweise? Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

+49 751 999 23 851
E-Mail schreiben
Auf LinkedIn vernetzen

Beratungsgespräch buchen

Weitere Artikel zum Thema
Website-Relaunch
Warum sind regelmäßige TYPO3 Updates wichtig?

Erfahren Sie, warum TYPO3-Updates wichtig für die Leistung, Sicherheit und den Erfolg Ihrer Website sind, inklusive Einblick in den Update-Prozess

Website-Relaunch
Website Relaunch oder Website Optimierung

Erfahren Sie, warum TYPO3-Updates wichtig für die Leistung, Sicherheit und den Erfolg Ihrer Website sind, inklusive Einblick in den Update-Prozess

Website-Relaunch
TYPO3 vs. WordPress

Finden Sie heraus, welches CMS am besten für Ihr digitales Projekt passt.



Zurück zur Übersicht