Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon lautet die Definition für Content-Marketing wie folgt: „Content-Marketing bezeichnet vor allem im Online-Marketing […] die informierende, beratende und/oder unterhaltende Bereitstellung von Unternehmensinformationen in der Kundenkommunikation […].“
Content-Marketing ist also eine Methodik, die darauf ausgelegt ist, relevante und hochwertige Inhalte bereitzustellen. Als Digitalagentur fokussieren wir uns dabei vor allem auf Content-Themen rund um die Website. Unternehmen, die Content-Marketing ganzheitlich angehen, sollten ebenfalls Social-Media-Kanäle und auch offline-Maßnahmen wie Print-Produkte im Blick behalten.
Besonders wertvoll ist Content-Marketing, aus unserer Sicht, für B2B-Unternehmen, die komplexe und erklärungsbedürftige Produkte mit hohem Wert vertreiben. Denn hier ist es besonders wichtig, als Unternehmen Vertrauen und Expertise zu vermitteln. Ein Kernziel sollte es daher sein, durch Content-Marketing in den verschiedenen Phasen der Buyers Journey präsent zu sein, Expertise zu vermitteln, Nutzer zu überzeugen und somit Leads zu generieren. Als besonders wirksam gilt hier die Erstellung von Content anhand der Big-Five.