Ein Lead-Magnet ist ein Angebot auf Ihrer Website, das Sie Ihren Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen. In diversen Formaten (z. B. Whitepaper, Webinare, Checklisten oder Case Studies) bereiten Sie Inhalte mit entsprechendem Mehrwert auf. Ihre potenzielle Kunden erhalten diese Informationen dann per Download – im Tausch gegen ihre Kontaktdaten. Ein Lead-Magnet ist also primär darauf ausgerichtet, Leads zu generieren.
Ein Beispiel: Vielleicht erinnern Sie sich daran, wie Sie das letzte Mal nach einem neuen Tool für Ihre Abteilung recherchiert haben. Neben den Seiten, auf denen die zahlreichen Features und die dazu passenden Preisübersichten aufgezeigt werden, geben Produktdemos den besten Eindruck, ob ein Tool Ihre Anforderungen erfüllt. Um die Software kostenlos testen zu können, müssen Sie nur Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Jetzt können Sie in Ruhe prüfen, ob sich die Anschaffung des Tools lohnt – und der Softwareanbieter hat dafür die Möglichkeit erhalten, Sie gezielt anzusprechen.