B2B-Websites erfolgreich umsetzen

Der Entschluss, einen Relaunch Ihrer B2B-Website durchzuführen, ist der erste Schritt auf der komplexen Reise hin zu Ihrer neuen Onlinepräsenz.

Viele unserer Kunden und Ansprechpartner gehen diesen Weg zum ersten Mal. Umso wichtiger einen starken Partner an der Seite zu haben, der sie auf ihrer Reise begleitet. In diesem Beitrag erhalten Sie Einblicke in unsere Vorgehensweise bei einem Relaunch und eine ganze Reihe von Tipps für eine erfolgreiche Projektumsetzung.

Sie planen bereits ein konkretes Projekt oder haben Fragen?, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Designkonzepte entwickeln für Website-Projekte
Gemeinsam Websites konzipieren
Anforderungen an eine Inbound-Marketing-Website

„Agilität ist für uns keine leere Phrase, sondern die Art und Weise, wie wir die Projekte mit unseren Kunden effektiv und effizient realisieren."

Warum Sie Ihren Website-Relaunch agil umsetzen sollten

Die letzten Jahre zeichnen ein deutliches Bild: Ihre Märkte und Herausforderungen unterliegen einem starken Wandel. Damit stieg auch die Komplexität unserer Projekte. Um dieser bestmöglich begegnen zu können, setzen wir diese agil um. Eine agile Arbeitsweise hat für uns folgende wesentlichen Vorteile:

  • Durch agile Methoden fördern wir eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden. Das führt zu einem besseren Verständnis der Projektanforderungen und -ziele auf beiden Seiten und einer effizienten Umsetzung.
  • Unsere agile Arbeitsweise hilft uns und unseren Kunden, einen Perspektivwechsel zu vollziehen. So können wir kundenzentriert und zielgerichtet die neue Website konzipieren und umsetzen.
  • Agile Methoden ermöglichen es uns,  Änderungswünsche fortlaufend im Projekt zu berücksichtigen und flexibel umzusetzen. Außerdem bieten sie uns die Möglichkeit, getroffene Annahmen zu überprüfen und ggf. schnell darauf reagieren zu können.
  • Durch die Aufteilung der Aufgaben in kleinere Einheiten, die sich besser bearbeiten und priorisieren lassen, können wir unsere Ressourcen effektiv einsetzen.

Bevor es richtig los geht

Erst wenn wir Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Zielgruppen verstanden haben, beginnen wir mit der Planung und Umsetzung eines Website-Relaunch-Projektes. An erster Stelle steht für uns, gemeinsam Ihre (messbaren) Ziele zu definieren. Deshalb ist es für uns essenziell, Ihre Anforderungen vollständig zu erfassen, festzuhalten und daraus die geeigneten Maßnahmen für die Zielerreichung abzuleiten.

Schon bei unseren Kennenlerngesprächen steht für uns deshalb das Zuhören und Nachfragen an erster Stelle. Bevor wir in unserem Discovery-Workshop gemeinsam die Ziele und dafür nötigen Anforderungen an die neue Website erarbeiten und festlegen, versuchen wir so viel wie möglich über Sie und Ihren Markt zu erfahren. Dafür greifen wir auf einen Briefing-Fragebogen zurück, den Sie im Vorfeld ausfüllen.

Als Ergebnis erhalten Sie ein transparentes Angebot zu einem garantierten Maximalpreis.

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Erfolgreicher Website-Relaunch

In diesem 20-seitigen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihren Website-Relaunch effizient planen und umsetzen, den richtigen Partner auswählen und Ihre Ziele erfolgreich erreichen.

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Die Dinge richtig angehen – Schritt für Schritt zur neuen Website

Sehen Sie uns als Reiseführer – gemeinsam gehen wir mit Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Ihrer neuen Website. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem erprobten und ergebnisorientierten Vorgehen. Nachfolgend erfahren Sie alles, was Sie über unsere Projektumsetzung wissen müssen.

Schritt 1

Erstellung Website-Struktur

Auf Basis Ihrer Vorgaben und Anforderungen sowie den Ergebnissen aus dem gemeinsamen Discovery-Workshop entwickeln wir eine Website-Struktur, die sämtliche zu vermittelnden Informationen umfasst. Außerdem erhalten Sie eine Übersicht über die notwendigen Funktionalitäten, die es benötigt, um die definierten Ziele zu erreichen. Daraus ergeben sich für die Gestaltung und Umsetzung die notwendigen Informationen: von der erforderlichen Anzahl der Templates über die notwendigen Inhalte und Funktionen.

Schritt 2

Entwicklung des Projekt-Stylescapes

Unter Berücksichtigung des im Vorfeld erfolgten Briefings und des vorhandenen Corporate Designs erstellen wir einen sogenannten Stylescape. Dieser dient dazu, anwendungsneutral ein gestalterisches Konzept aufzuzeigen, bzw. einen Eindruck der "gestalterischen Welt" Ihres Webauftritts zu vermitteln. In einem Stylescape werden in der Regel von uns folgende Elemente dargestellt, welche individuell an das Projektziel angepasst werden:

  • Schriftarten / Schriftschnitte
  • Farbwelt
  • Formwelt
  • Iconsets
  • Bildsprache
  • Erste Anwendungsbeispiele für die neue Website

Was ist der Unterschied zwischen Styleguide und Stylescape?

Im Gegensatz zu einem Styleguide definiert ein Stylescape keine detaillierten gestalterischen Gesetzmäßigkeiten, sondern zeigt lediglich, wie einzelne Designelemente im Zusammenspiel wirken. Der Stylescape bildet, zusammen mit teilweise ausgestalteten Screens, das Design für Ihre Website ab.

Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, schnell eine gemeinsame Grundlage für die Ausgestaltung Ihrer Website zu schaffen.

Seitentypen

Nicht alle Ihrer Seiten sind gleich. Ihre Startseite zum Beispiel ist anders aufgebaut und muss andere Anforderungen erfüllen, als eine Übersichtsseite zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Produktseiten wiederum benötigen evtl. ein anderes Layout als Ihre Karriereseiten.

Wir unterscheiden Seitentypen danach, ob für diese Seiten spezielle Anforderungen vorliegen und eigene Elemente benötigt werden, um die Inhalte abzubilden. Welche und wieviel Seitentypen für Ihr Projekt notwendig sind, erarbeiten wir gemeinsam auf Basis Ihres Briefing-Fragebogens, der Ergebnisse des Discovery-Workshops und der Analyse Ihrer aktuellen Website.

Inhaltselemente

Damit Sie später Ihre Website über das CMS effektiv pflegen können, müssen wir festlegen, welche Inhalte auf den einzelnen Seiten abgebildet werden und wie diese später aussehen sollen. Dazu erstellen wir für Sie verschiedene sogenannte Inhaltselemente. Wir bauen Inhaltselemente übrigens immer so auf, dass diese flexibel auf verschiedenen Seitentypen eingesetzt werden können.

Typische Inhaltselemente sind zum Beispiel:

  • Hero Header Startseite
    Zur Darstellung einer Key-Visualgrafik sowie einer Headline, einem kleinen Teasertext, ein oder zwei Buttons
  • Text-Media-Element
    Für Überschriften in der Ebene H2 bis H4, einem optionalem Textblock mit WYSIWYG-Formatierungsmöglichkeiten, einem optionalen Bild, Bildslider oder Video sowie einen CTA-Button oder weiterführende Links.
    Das Text-Media-Element kann in verschiedenen Varianten verwendet werden. Zum Beispiel mit Bild ober- oder unterhalb des Textes. Oder in Rechts-/Linkskombination.
  • Feature-Section
    Zum Beispiel zur Anteaserung von Produkten oder Leistungen. Oder zur Darstellung von weiterführenden Artikeln.
    Eine Feature-Section besteht meist aus einer Hauptüberschrift und einem beschreibenden Text sowie aus sogenannten Teaser-Cards. Diese haben ein Bild, eine Überschrift, einen Teasertext sowie die Möglichkeit einen Link oder Button zu setzen.
  • Banner/Störer
    Ein solcher Banner kann zum Beispiel gut für die Bewerbung eines Lead-Mageneten eingesetzt werden. Typischerweise besteht der Banner aus einem (Hintergrund-)Bild, einer Überschrift und einem oder mehreren CTA-Buttons bzw. Links sowie einem optionalen beschreibenden Text.
    Eine große Übersicht über die gängisgsten von uns eingesetzen Inhaltselemente finden Sie hier.

Eine umfassende Liste aller für uns wichtigen Inhaltselementen inklusive ihrer Beschreibung, eine Empfehlung, wo die Elemente am sinnvollsten eingesetzt werden sollten und welchen Zweck sie erfüllen, finden Sie auf der Seite “Inhaltselemente” von uns zusammengefasst.

Schritt 3

Einrichtung CMS und Umsetzung von Front- und Backend

Schon mit dem Start des Designs fangen wir mit der Grundeinrichtung des Servers und des Hostings an. Sobald das Design für einen Seitentyp und dessen Inhaltselemente freigegeben sind, werden von uns die HTML-Templates für das Frontend – also das, was Ihre Nutzer später sehen werden – von uns finalisiert und die dazu passenden Elemente und Plug-ins im Backend des CMS entwickelt.

Schritt 4

CMS-Schulung und Inhaltspflege

Wir schulen Ihre Mitarbeitenden, so dass diese Ihre Website reibungslos selbst pflegen können.

Die Redakteurs-Schulung erfolgt für alle, die für die Inhaltspflege verantwortlich sind: Vermittelt werden die Grundlagen für die Pflege der Website im CMS. Dabei werden die idealtypischen Abläufe zur Content-Pflege vorgestellt. Wir führen in der Schulung die Datenpflege von 2-3 Seiten exemplarisch durch. Anhand dieser Beispiele können Sie die weitere Content-Pflege selbst vornehmen können.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch gerne bei der initialen Befüllung der Inhalte.

Schritt 5

Basis-SEO-Check

Für uns gehört das Thema Suchmaschinenoptimierung zu jedem Website-Projekt. Deshalb beachten wir die wichtigsten SEO-Richtlinien bereits beim Grundaufbau Ihrer Website:

  • Gestaltung einer Überschriften-Hierarchie für eine logische Seitenstruktur
  • Sicherstellung einer geschützten Datenübertragung durch https
  • Erstellung von 301-Weiterleitungen von alten auf neue URLs
  • Überprüfung der Sitemap auf alle relevanten Seiten und eine logische Struktur
  • Prüfung der URL-Struktur und Bezeichnung
  • Durchführung eines OnPage-Crawls zur Qualitätssicherung vor GoLive
  • Gewährleisten der Indexierung durch Suchmaschinen (z.B. keine Sperrung durch robots.txt)
  • Integration eines Web-Controllings (z.B. Google Analytics)
Schritt 6

Einrichtung CMP und ggf. Tracking

Eine Consent Management Platform (CMP) ist ein Tool, das Sie dabei unterstützt, die Einwilligung (Consent) von Nutzern für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung ihrer persönlichen Daten auf Ihrer Website zu verwalten und zu dokumentieren. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf Datenschutzgesetze wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wir arbeiten in der Regel mit dem Anbieter consentmanager (unsere Empfehlung) zusammen. Für die Verwendung der CMP-Dienste ist es erforderlich, ein Konto bei dem jeweiligen Anbieter zu besitzen. Die Registrierung und Verwaltung erfolgt durch Sie selbst. Wir kümmern uns im Zuge des Projektes um die datenschutzkonforme Einbindung der CMP.

Unser SEO- und SEA-Team unterstützt Sie darüber hinaus gerne dabei, ein Tracking aufzusetzen, um definierte Kennzahlen oder Conversions zu messen.

Schritt 7

Testing und Qualitätsmanagement

Alle Projektbestandteile, die wir Ihnen zeigen, werden von uns vorab geprüft und getestet. Das finale Testing und die Freigabe liegen bei Ihnen.

Die finale Abnahme erfolgt nach Abschluss der Gesamtleistung. Diese finale Abnahme betrifft ausschließlich die Funktionen, die erst durch die Fertigstellung des kompletten Projektes überprüft werden können, sowie die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. Funktional bereits getroffene Zwischenabnahmen bleiben in ihrem Funktionsumfang bestehen.

Schritt 8

Go-Live

Nun ist es so weit: Ihre neue Website ist auf der Zielgeraden. Zuvor müssen allerdings noch ein paar Schritte absolviert werden:

  • Deployment der Website vom Staging-Server auf das Live-System
  • Einrichtung der DNS-Einträge
  • Testing der CMP und des Trackings
  • SEO-OnPage-Check

Gemeinsam vereinbaren wir einen Go-Live-Termin vereinbart. Am besten eigenen sich Termine Anfang der Woche (also Montag bis Mittwoch), damit sichergestellt ist, dass Sie und wir zur Verfügung stehen, falls nach dem Go-Live Anpassungen an der Website erfolgen müssen.

SEA-Konzepte für Websites

Laufende Betreuung

Herzlichen Glückwunsch, Ihre neue Website ist nun für alle erreichbar! Jetzt ist es an der Zeit, zu überprüfen, ob die Seite die vorher definierten Ziele erreicht. 

Da eine Website nicht statisch ist, sondern fortlaufend weiterentwickelt werden sollte, betreuen wir unsere Kunden in der Regel langfristig auch über den Go-Live hinaus. Wir unterstützen Sie gerne durch gezielte SEO- und SEA/PPC-Maßnahmen oder optimieren die Seite aus den gewonnenen Erkenntnissen aus der Trackinganalyse fortlaufend.

Optimierung und Lead-Management

Als zertifizierter HubSpot Solutions Partner unterstützen wir Sie nicht nur bei der Lead-Generierung über Ihre neue Website, sondern auch im Lead-Management, damit die generierten Leads automatisiert entwickelt werden – für die Übergabe an Ihren Vertrieb, der daraus Kunden macht. Wir implementieren HubSpot als Lead-Management-System, welches die Vorteile der Marketingautomation sowie der Prozessoptimierung im Vertrieb vereint und Ihre Inbound-Marketing-Strategie optimal unterstützt.

Schlusswort

Sie sehen, bevor ein Relaunch einer Business-Website erfolgreich umgesetzt wurde, müssen Sie viele Schritte gehen. Im Idealfall mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der sie während des gesamten Weges berät und unterstützt und Sie so Schritt für Schritt Ihrem Ziel näherbringt. Immer partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

Sie haben Fragen zu Ihrem geplanten Website-Relaunch oder möchten uns gerne näher kennenlernen? Dann buchen Sie hier Ihr kostenloses Kennenlerngespräch.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

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