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In 5 Schritten einen Lead-Magneten erstellen

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Steffen Jörg
Bereichsleitung Projektgeschäft & Consultant

Die Generierung qualitativ hochwertiger Leads ist eines der wichtigsten Ziele des digitalen Marketings und somit essenziell für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Ein Lead-Magnet ist ein kraftvolles Werkzeug im Online-Marketing, mit dem Sie Leads generieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 5 Schritten einen perfekten Lead-Magneten erstellen können.

Wie Sie in 5 Schritten einen erfolgreichen Lead-Magneten erstellen

Schritt 1: Bestimmen Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe

Bevor Sie damit beginnen, Ihren Lead-Magneten zu erstellen, müssen Sie zwei grundlegende Fragen klären:

  1. Welchen Mehrwert wollen Sie mit Ihrem Lead-Magneten liefern?
  2. Wen möchten Sie mit Ihrem Lead-Magneten ansprechen?

Denken Sie daran, dass ein guter Lead-Magnet ein Problem Ihrer Zielgruppe lösen sollte und ihnen einen echten Mehrwert bietet. Identifizieren Sie daher am besten ein konkretes Problem oder eine Frage, die Ihre Zielgruppe beschäftigt. Ein Beispiel könnte sein: “Wie erstelle ich eine effektive Social-Media-Strategie?”

Schritt 2: Wählen Sie das passende Format

Entscheiden Sie sich für ein Format, das Ihre Zielgruppe anspricht und zu der definierten Problemstellung passt. Abhängig von Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen gibt es verschiedene Lead-Magnet-Formate, die Sie in Betracht ziehen können. Einige der beliebtesten Optionen sind:

  • E-Books und Guides: Ideal für tiefgreifende Einblicke in ein Thema.
  • Checklisten und Vorlagen: Perfekt für Nutzer, die nach praktischen Lösungen suchen.
  • Webinare und Kurse: Großartig, um Ihr Expertenwissen zu teilen und Vertrauen aufzubauen.
  • Weitere Beispiele finden Sie in unserem Artikel „Lead-Magnete: Wie Sie potenzielle Kunden anziehen und binden

Schritt 3: Erstellen Sie den Inhalt für Ihren Lead-Magneten

Der Inhalt Ihres Lead-Magneten sollte informativ, nützlich und direkt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Achten Sie beim Erstellen Ihres Lead-Magneten auf ein ansprechendes Design und eine klare Struktur. Stellen Sie sicher, dass der Wert, den der Nutzer durch Ihren Lead-Magneten erhält, klar kommuniziert wird. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher ihre Kontaktinformationen hinterlassen, sondern stärkt auch Ihr Markenimage.

Achten Sie bei der Erstellung der Inhalte für Ihren Lead-Magneten darauf, nicht das gesamte Problem Ihrer Zielgruppe in einem Schritt zu lösen. Vielmehr sollten Sie die Lösung in Teilen präsentieren und dabei stets auf Ihre eigenen Leistungen und Angebote verweisen. Indem Sie Teilaspekte des Problems adressieren, wecken Sie das Interesse Ihrer Leads und schaffen eine Verbindung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, ohne aufdringlich zu wirken.

Tipp: Machen Sie sichtbar, dass die Inhalte von Ihrem Unternehmen stammen. Erreichen können Sie dies, indem Sie in der Gestaltung des Lead-Magneten die Elemente Ihrer Corporate Identity einfließen lassen, wie etwa die Verwendung der spezifischen Farben Ihrer Marke sowie Ihres Logos. Auch wichtig: Verwenden Sie Störer oder sogenannte Call-to-Actions, um auf Ihre anknüpfenden Angebote hinzuweisen. Und vergessen Sie nie, Ihre Kontaktdaten und Web-Adresse zu platzieren. Denn gut gemachte Lead-Magnete werden gerne unter Kollegen oder Freunden weiterempfohlen und verbreitet. Sollten Ihre Lead-Magnete weitergegeben werden, ist es wichtig, dass auch diejenigen, die sie nicht direkt bei Ihnen heruntergeladen haben sofort erkennen können, dass die Inhalte von Ihnen stammen. Das stärkt Vertrauen in Ihre Marke und sorgt dafür, dass Interessenten Sie als einen Experten in der jeweiligen Branche wahrnehmen.

Schritt 4: Gestalten Sie eine passende Landingpage

Die Landingpage Ihres Lead-Magneten sollte sofort vermitteln, was der Lead-Magnet ist und welchen Wert er bietet. Sie sollte nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch alle relevanten Informationen klar und überzeugend präsentieren.

Sie haben keine Zeit, um eine extra Landingpage zu erstellen?

Platzieren Sie den Lead Magneten an strategisch wichtigen Stellen auf Ihrer Website. Nutzen Sie einen Call-to-Action Button, um die Nutzer zur Kontaktaufnahme zu bewegen.

Schritt 5: Bewerben Sie Ihren Lead-Magneten

Ohne die richtige Promotion wird Ihr Lead-Magnet unbeachtet bleiben. Nutzen Sie alle Kanäle, die Ihre Zielgruppe nutzt – von Social Media über E-Mail-Marketing bis hin zu bezahlter Werbung wie Google Ads. Eine gezielte Ansprache und das Schalten von Anzeigen auf Plattformen, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält, können die Sichtbarkeit und damit Effektivität Ihres Lead-Magneten erheblich steigern.

Bonus-Schritt 6: Marketing-Automation

Nachdem Sie Ihren Lead-Magneten erfolgreich erstellt und beworben haben, ist der nächste Schritt, die Effizienz Ihres Prozesses durch Marketing-Automation zu steigern. Dafür gibt es spezielle Tools wie Brevo, ActiveCampaign oder HubSpot

So könnten Sie beispielsweise Ihren Lead-Management mit HubSpot gestalten:

  1. Automatisierte Follow-up-Maßnahmen einrichten: Richten Sie in HubSpot personalisierte Follow-up-Maßnahmen, zum Beispiel Mailings, ein, die an Leads gesendet werden, sobald sie Ihren Lead-Magneten herunterladen. Somit können Sie weitere wertvolle Inhalte anbieten oder auf Ihre Produkte – passend zu den Anliegen Ihrer Leads – aufmerksam machen.
  2. Lead-Segmentierung nutzen: Damit können Sie Ihre Leads nach ihrem Verhalten und Interessen segmentieren. So können Sie wählen, welche Inhalte Sie für welche Zielgruppen in Schritt 1 über Follow-up-Maßnahmen bereitstellen.
  3. Lead-Scoring implementieren: Mit dem Lead-Scoring bewerten Sie die Kaufbereitschaft Ihrer Leads basierend auf ihrer Interaktion mit Ihren Inhalten. Wir empfehlen, dabei eng mit Ihrem Vertieb zusammenzuarbeiten.
  4. Analyse und Optimierung nicht vergessen: Verwenden Sie HubSpots Analyse-Tools, um die Effektivität Ihrer automatisierten Marketing-Maßnahmen und des Lead-Magneten selbst zu überwachen und bei Bedarf anzupassen.

Wir sind zertifizierter HubSpot Solutions Partner

Wir entwickeln für Sie die passgenaue Inbound-Marketing-Strategie, implementieren HubSpot und schulen Ihre Mitarbeiter:innen. Dadurch generieren Sie systematisch mehr Leads und Kunden.

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Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Welche Bedeutung haben Lead-Magnete für Ihr Business?

Ein effektiver Lead-Magnet hat mehrere Funktionen: Er zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Zielgruppe an, sondern baut auch einen Pool an Kontaktdaten von potenziellen Kunden auf. Dies schafft eine Grundlage für weiterführende Marketing-Maßnahmen, die auf den individuellen Bedürfnissen der Leads basieren. 

Der Prozess der Erstellung eines erfolgreichen Lead-Magneten erfordert eine sorgfältige Planung. Von der Bestimmung der Zielgruppe über die Auswahl des richtigen Formats und die Erstellung hochwertigen Contents bis hin zur Gestaltung einer ansprechenden und effektiven Landingpage – jedes Element muss darauf ausgerichtet sein, den spezifischen Interessen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe zu entsprechen. Ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe und ein tiefes Eintauchen in ihre Probleme und Bedürfnisse sind dabei unerlässlich, um Inhalte zu erstellen, die anziehen und zur Interaktion anregen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung oder Optimierung Ihres Lead-Magneten? Sprechen Sie mit uns – unser Expertenteam unterstützt Sie gerne!

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Steffen Jörg
Bereichsleitung Projektgeschäft & Consultant

Steffen Jörg ist Consultant mit jahrelanger Erfahrung als Projektmanager mit Schwerpunkt digitales Marketing. Er leitet bei Columbus Interactive den Bereich der Projektentwicklung und unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und erfolgreichen Umsetzung ihrer Website-Projekte.

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